Lange Zeit

Mann blieb 11 Tage durchgehend wach: Das waren seine Symptome

11.04.2023

Schlafmangel kann alle möglichen Gesundheitsrisiken und -probleme verursachen, von einem geschwächten Immunsystem und Stimmungsschwankungen bis hin zu Gewichtszunahme und Bluthochdruck.

Zur Vollversion des Artikels
© Sleep Gods
Zur Vollversion des Artikels

Wenn man lange genug ohne Schlaf auskommt, kann man sich in einem verblüffenden neuen geistigen Zustand befinden. Das behauptet Tony Wright aus Cornwall, der 11 Tage ohne Schlaf aushielt, während er versuchte, einen Weltrekord aufzustellen.

Dieser Hund winkt jedem Kunden, der Supermarkt verlässt

Erschreckte 1.100 Hühner des Nachbarn: Mann muss ins Gefängnis

Obwohl es Tony nicht gelang, den Rekord für die längste Zeit ohne Schlaf zu brechen, blieb er immerhin 266 Stunden lang wach. Kurz nach dieser intensiven Erfahrung sprach Tony in einem Interview darüber, wie sich sein geistiger Zustand völlig veränderte, während er wach blieb. "Im Grunde genommen hungert man den rationalen Verstand, den egoistischen Verstand, nach Schlaf aus, und seine Batterien sind leer", erklärte er.

Kuriose Aussagen

"Natürlich fühlt sich das nicht sehr gut an... aber wenn man darüber hinausgeht, beginnt auch die Fähigkeit des rationalen Verstandes, die Kontrolle zu behalten, zusammenzubrechen, und dann kann man anfangen, Einblicke in die andere Seite des Gehirns, das andere Ich, zu bekommen."

Er fuhr fort: "Es ist nichts Neues, wach zu bleiben, um in einen anderen Zustand zu gelangen. Ich habe mit vielen Menschen darüber gesprochen. Die meisten Menschen haben Erinnerungen, nachdem sie gefeiert oder hart gearbeitet haben. Sicherlich sind sie müde, aber sie bekommen einen Einblick in eine andere Welt.

Der Rekord liegt bei bei 453 Stunden und 40 Minuten, was etwa 18 Tagen, 21 Stunden und 40 Minuten entspricht.





 

Zur Vollversion des Artikels