Ein einfacher Fund von 20 Dollar vor einem Supermarkt in den USA stellt das Leben eines Mannes völlig auf den Kopf.
Die Geschichte von Jerry Hicks aus Banner Elk, North Carolina, klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
Der 20-Dollar-Fund seines Lebens
Banner Elk, ein kleines Bergdorf im US-Bundesstaat North Carolina, war der Schauplatz für das unverhoffte Glück von Jerry Hicks. Vor einem örtlichen Supermarkt fiel Hicks ein 20-Dollar-Schein (etwa 19 Euro) in die Hände. Während die meisten Menschen mit diesem Betrag vielleicht eine Kleinigkeit kaufen würden, entschied sich Hicks für etwas ganz anderes: Er investierte den unerwarteten Fund in ein Rubbellos mit dem vielversprechenden Namen „Extreme Cash“. Diese Entscheidung sollte sein Leben schlagartig verändern.
Ein Glückstreffer mit ungeahntem Ausgang
Die US-Lotteriegesellschaft „NC Education Lottery“ gab Ende letzter Woche bekannt, dass Hicks mit diesem Los tatsächlich den Hauptpreis gewann: eine Million US-Dollar (umgerechnet etwa 926.000 Euro).
Jerry Hicks of #BannerElk found $20 on the ground, purchased an Extreme Cash scratch-off from Speedway on NC 105 in #Boone, and won a $1 million prize! “We are going to head straight to Golden Corral and eat everything they’ve got,” he laughed. Congrats! https://t.co/YIxZwzjNOV pic.twitter.com/Am2OZ1cZGB
— NC Education Lottery (@nclottery) October 25, 2024
Der Gewinn von Hicks ist ebenso erstaunlich wie die Geschichte dahinter. Ursprünglich hatte er nämlich vor, ein anderes Los zu kaufen. Doch genau dieses Los war im Supermarkt nicht verfügbar, und so griff er zum „Extreme Cash“-Los – eine Entscheidung, die sich als absoluter Glücksgriff erwies. Obwohl Hicks mit seinem Gewinn auf einen Schlag zu einem beachtlichen Vermögen kam, machte ihm die Lotteriegesellschaft eine wichtige Wahlmöglichkeit: Entweder hätte er über 20 Jahre hinweg jährlich 50.000 Dollar (rund 46.300 Euro) erhalten oder eine Sofortauszahlung von 600.000 Dollar (etwa 556.000 Euro). Hicks entschied sich für die Sofortzahlung, die ihm finanziell sofort zur Verfügung stand.
Ein besonderes erstes „Vergnügen“ nach dem großen Gewinn
Nach der Entscheidung, den Gewinn in einer Summe zu nehmen, stand für Jerry Hicks fest, wie er den ersten Teil seines Geldes nutzen wollte. Mit einem Augenzwinkern erklärte er, dass er und seine Familie direkt in die Restaurantkette „Golden Corral“ (eine beliebte All-You-Can-Eat-Kette in den USA) gehen würden, um dort das Buffet in vollen Zügen zu genießen.