Die Entwicklung einer grünen, haarigen Zunge klingt wie etwas, das nur in Albträumen vorkommt.
Ein Mann hatte nach der Einnahme von Antibiotika und nach dem Rauchen von Zigaretten plötzlich eine grüne Zunge. Über die verrückte Reaktion wurde im New England Journal of Medicine berichtet. Der 64-Jährige hatte einige Wochen, nachdem sich seine Zunge verfärbt hatte, einen Arzt aufgesucht und begann, sich zu behaaren.
- Diese Airline bietet jetzt eigenen Kleiderverleih an
- Luxus-Uhrenhersteller baut in Dubai höchsten Wohnturm der Welt
Tritt in seltenen Fällen auf
Die Ärzte diagnostizierten bei ihm eine haarige Zunge und stellten außerdem fest, dass sie einen "anormalen Belag" aus Hautzellen aufwies, die auf der Zunge wachsen, wenn sich die filiformen Papillen - winzige kegelförmige Ausstülpungen, die Geschmacksknospen enthalten - aufgrund von Ablagerungen und Bakterien, die sich in diesem Bereich ansammeln, vergrößert und verfärbt haben.
Wenn dies geschieht, bilden sich Haare, die bis zu einem Zentimeter lang werden können. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie andere Substanzen wie Bakterien, Nahrungsmittel und Hefepilze festhalten. Die American Academy of Oral Medicine erklärt: "Eine haarige Zunge kann braun, weiß, grün oder rosa erscheinen, je nach der spezifischen Ursache und anderen Faktoren wie Mundspülungen oder sogar Süßigkeiten."
Die Erkrankung wird auf eine schlechte Mundhygiene zurückgeführt, betrifft in der Regel Erwachsene über 40 und tritt häufiger bei Männern auf. Sie kann durch Rauchen ausgelöst werden, da sich durch die Gewohnheit Bakterien und Plaque auf der Zunge bilden.