Einfach erklärt

Mit diesem Trick müssen sie beim Zwiebel schneiden nie mehr weinen

09.05.2022

Eine Frau teilte ihren "bahnbrechenden" Trick im Internet, um anderen Personen das Leben beim Kochen leichter zu machen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der Trick ist ein einfacher. Wie eine australische Köchin namens Shilo auf den sozialen Medien mitteilte, lege sie sich immer ein nasses Handtuch beim Zwiebel schneiden neben die Zwiebeln, um Tränen ´der Augen zu verhindern. Auch der Grund ist ein einfacher. Jede Zelle einer Zwiebel besteht aus zwei Verbindungen. In der äußeren Schicht ist schwefelhafte Aminosäure enthalten, in der inneren das Enzym Alliinase.

Beim Schneiden der Zwiebel kommen beide Stoffe in Kontakt und das Enzym spaltet die Aminosäure. Dadurch entsteht ein tränenreicher Reizstoff. Doch mit dem nassen Handtuch Trick muss nicht mehr getränt werden, denn der Reizstoff sucht sich die nächstgelegene Wasserquelle aus. Im Normalfall sind das unsere Augen, doch mit dem nassen Handtuch wird der Reizstoff ausgetrickst.

User im Internet sind ob des Lifehacks begeistert. "Ich finde es toll, dass man, egal wie alt man ist, immer noch neue Dinge lernen kann. Das werde ich auf jeden Fall machen! Danke!', meinte ein User. "YES! Ich kann bestätigen, dass das soooo gut geholfen hat", fügte ein anderer hinzu.

Zur Vollversion des Artikels