Recycling
Nackte Erfrischung: Sprite entfernt Etiketten von Flaschen
24.07.2024Sprite führte einen Testlauf durch, bei dem die Etiketten von Flaschen entfernt werden, um die Recyclingfähigkeit zu erhöhen und Plastikmüll zu reduzieren.
Diese Maßnahme könnte langfristig Auswirkungen auf die Kommunikation von Marken mit ihren Verbrauchern haben.
Testlauf in Großbritannien
Anfang des Jahres hatte Sprite begonnen, die Etiketten von den Vorderseiten seiner Flaschen zu entfernen. Stattdessen setzte die Marke auf eine vollständig transparente Flasche mit einem eingeprägten Logo. Der Testlauf, der darauf abzielte, das Recycling zu erleichtern, lief in acht Tesco Express-Filialen im Vereinigten Königreich (Großbritannien) und ging bis März.
Javier Meza, der Marketing-Vizepräsident von Coca-Cola Europa, erklärte, dass dieser Designwechsel, obwohl er „einfach erscheinen mag“, „eine große Veränderung aus Marketingsicht“ darstellt. „Dieser Testlauf könnte zu langfristigen Änderungen in der Art und Weise führen, wie Marken mit ihren Verbrauchern kommunizieren“, fügt Meza hinzu.
Ziel des Tests
Der Hauptzweck des Testlaufs war es, die Recyclingfähigkeit der Sprite-Flaschen zu verbessern und gleichzeitig den Einsatz von Verpackungsmaterialien zu reduzieren. Zudem wurde überprüft, wie gut die Verbraucher die Flaschen von Sprite erkennen, da das Branding auf Etiketten eine wesentliche Rolle dabei spielt, sich im Regal hervorzuheben. Auf der Rückseite der Flasche waren produktbezogene und nährwerttechnische Informationen eingraviert.
Globale Strategie
Im vergangenen Jahr kündigte die Coca-Cola Company an, eine „vereinheitlichte“ globale Strategie für die Sprite-Marke zu verfolgen, um eine konsistente Präsenz zu etablieren und das Potenzial der Marke zu maximieren. Laut Zahlen von Kantar, die im letzten Jahr veröffentlicht wurden, verzeichnete die Marke 2022 die größten Haushaltsdurchdringungsgewinne aller FMCG-Marken (Fast Moving Consumer Goods).
Frühere Tests
Dies ist nicht das erste Mal, dass Coca-Cola Labeltests für ihre Getränke durchführt. Bereits in asiatischen Märkten wie Südkorea und Japan wurden Flaschen ohne Etiketten getestet. Im September 2022 brachte das Unternehmen zudem Flaschen seiner Schweizer Wasser-Marke Valser ohne Etiketten auf den Markt. Auch die Wasser-Marke Evian, die im Besitz von Danone ist, hat bereits Flaschen ohne Etiketten veröffentlicht.