Sie testeten dieses System mit 80 Hühnern und arbeiteten mit Tierexperten und Tierärzten zusammen, um sicherzustellen, dass das Computerprogramm die Gefühle der Hühner allein durch ihre Geräusche genau erfassen kann.
Eine Gruppe von Wissenschaftlern in Japan will einen Weg gefunden haben, mit Hilfe intelligenter Computerprogramme oder künstlicher Intelligenz (KI) Hühnerstimmen zu verstehen. Der Leiter dieser Gruppe, Professor Adrian David Cheok von der Universität Tokio, und sein Team haben ein System entwickelt, das anhand des Gackerns der Hühner erkennen kann, wie sie sich fühlen - ob sie hungrig, ängstlich, glücklich oder aufgeregt sind.
Sie testeten dieses System mit 80 Hühnern und arbeiteten mit Tierexperten und Tierärzten zusammen, um sicherzustellen, dass das Computerprogramm die Gefühle der Hühner allein durch ihre Geräusche genau erfassen kann. Dieses System funktioniert jedoch möglicherweise nicht bei allen Hühnern und in allen Situationen auf die gleiche Weise, und es berücksichtigt auch nicht andere Arten, wie Hühner "sprechen", z. B. durch ihre Körperbewegungen.
Die Wissenschaftler hoffen zwar, dass ihr Computerprogramm uns helfen kann, Hühner besser zu verstehen, aber sie sagen auch, dass wir vorsichtig sein und mehr lernen müssen.