Jahrelang hat der NH90-Hubschrauber nur negative Schlagzeilen gemacht. Jetzt ist Norwegens Regierung der Kragen geplatzt: Sie will die defekten Hubschrauber zurückgeben. Die Airbus-Tochter NHI soll das an die Norweger gezahlte Geld zurückgeben und für weitere Kosten aufkommen.
Dass komplexe Rüstungssysteme nicht wie versprochen funktionieren, wenn sie gekauft werden, ist fast schon üblich. Meistens lassen sich die Käufer auf endlose und teure Nachbesserungen ein und feiern jeden Meilenstein, der das System dem ursprünglich bestellten Zustand näher bringt.Doch Norwegen will dieses Spiel nicht mitspielen.
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Das Land kündigte an, aus dem Vertrag für den Militärhubschrauber NH90 auszusteigen. Er wurde von der Airbus-Tochter NATO Helicopter Industries (NHI) geliefert. Oslo will den Hubschrauber und das gesamte Material zurückgeben und sein Geld dafür zurückbekommen. Die norwegische Regierung beendet damit das lange Leiden des Schrotthubschraubers.
"Bedauerlicherweise sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der NH90, egal wie viele Stunden unsere Techniker arbeiten und wie viele Teile wir bestellen, niemals in der Lage sein wird, die Bedürfnisse der norwegischen Streitkräfte zu erfüllen", sagte Verteidigungsminister Bjørn Arild in einer Erklärung. "Daher hat die norwegische Regierung auf der Grundlage einer gemeinsamen Empfehlung der Streitkräfte und der beteiligten Ministerien und Behörden beschlossen, den Einsatz des NH90 zu beenden und die norwegische Behörde für Verteidigungsmaterial ermächtigt, den Vertrag zu kündigen."
Norwegen fordert die Rückerstattung der bereits gezahlten 490 Millionen Euro, zuzüglich Zinsen und anderer Kosten, die Norwegen durch den Vertrag entstanden sind. "Mehr als 20 Jahre nach der Vertragsunterzeichnung verfügen wir immer noch nicht über Hubschrauber, die in der Lage sind, die Aufgaben zu erfüllen, für die sie gekauft wurden, und ohne dass uns realistische Lösungen vorgelegt wurden", sagte Gro Jære, Generaldirektor der norwegischen Behörde für Verteidigungsmaterial.