Spielzeuge gegen Langeweile

So unterhalten Sie ihre Katze

28.09.2022

Das gemeinsame Spielen mit der Katze ist nicht nur Zeitvertreib, sondern hat auch den Nutzen, die Katze fit zu halten. Vierbeinern mit wenig Bewegung droht oftmals Übergewicht, Gelenkprobleme und Diabetes. 5 Spielzeuge mit denen eine Katze definitiv nicht auf der faulen Haut liegt:

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Ob sich eine Katze langweilt oder nicht, lässt sich oft recht einfach erkennen. Typisch für unterlastete Katzen sind lautes auf sich aufmerksam machen, auffallend großes Schlafbedürfnis, Appetitlosigkeit oder große "Fresslust", aber auch exzessives Putzen oder Unreinlichkeit deuten auf eine gelangweilte Katze. Natürlich können diese Symptome auch einen anderen Ursprung, wie eine Krankheit haben - im Zweifelsfall sollte man den Tierarzt um Rat bitten. Was kann man gegen Langeweile bei den Haustieren tun?

Jagdobjekt

Sei es ein Tennisball, eine Plüschmaus, ein zerknittertes Zeitungspapier oder was man sonst noch alles so zu Hause herumliegen hat. Katzen lieben es solche Sachen zu jagen. Wichtig ist nur immer ein Auge darauf zu haben, da sie ihre "Beute" gerne auseinandernehmen und dabei kleine Stücke verschlucken könnten. 

Katzenangel

Entweder selbst gebaut oder aus der Tierhandlung gekauft, stellt eine Katzenangel ein ideales Spielzeug für die Haustiere dar. Es stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier und ist für beide oft sehr unterhaltsam. 

Klickgeräusche

Kunststücke die normalerweise Hunde verführen, kann man auch mit viel Geduld einer Katze beibringen. Dazu benötigt man einen "Clicker", welcher ein Klickgeräusche auf Knopfdruck von sich gibt. Jedes mal, wenn die Katze einen gewünschten Befehl richtig ausführt, klickt man und gibt ihr anschließend sofort ein "Leckerli". Nach einiger Zeit sollte die Katze verstehen, was sie mit dem Klickgeräusch von ihr wollen.

Elektronisches Spielzeug 

Tagsüber arbeiten, am Abend keine Lust mehr. Das Spielen mit den Vierbeinern kostet Zeit und Kraft, daher gibt es schon viele verschiedene Spielzeuge für Katzen, welche Akku-Betrieben für faule Herrchen oder Frauchen Abhilfe schaffen sollen. Teilweise sind die Geräte aber etwas zu laut, was die schreckhaften Katzen schnell vergraulen kann. 

Fummelbrett

Fummelbretter, Schnüffelteppiche oder Futterbälle - damit lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits trainieren sie den Geist der Haustiere, andererseits stellen sie eine schöne Beschäftigung für die Vierbeiner mit Belohnung dar. Außerdem können Katzen dazu "gezwungen" werden ihr Essen langsamer zu essen, indem man die Nahrung in den schmalen Gängen und Labyrinthen der Fummelbretter gibt. Erst nachdem sie wieder etwas herausgefischt haben, können sie wieder weiteressen.

Zur Vollversion des Artikels