Der weltberühmte Urban Climber, bekannt als der französische 'Spiderman', hat den Pariser Wolkenkratzer Tour Hekla erklommen, um für "Frieden im Nahen Osten" zu werben.
Alain Robert, der den 48-stöckigen Wolkenkratzer erklomm, betonte die dringende Notwendigkeit des Friedens zwischen Israel und Palästina.
- Angst vor Frauen: Mann lebt seit 55 Jahren in Isolation
- Tierquäler ließ 43 Shiba Inus halb verhungern: Gerettet
Für den Frieden
"Am gestrigen Tag, dem 22. Oktober, gelang es mir, das neue Hekla-Gebäude in La Defense zu erklimmen. Ein sehr anstrengender Aufstieg, der sich ständig änderte und an manchen Stellen ziemlich brüchig war. Dennoch gelang es mir, die Spitze des 221 Meter hohen Gebäudes in etwas mehr als 2 Stunden zu erreichen. Ein Aufstieg, den ich unternahm, um dringende Friedensgespräche zwischen Israel und Gaza zu fordern, da die Osloer Abkommen von 1993, die von Rabin unterzeichnet wurden, leider 1994 ermordet wurde", schrieb Alain Robert auf seinem Instagram-Account.
Diese Botschaft für den Frieden kommt zu einer Zeit, in der der Krieg, der nun in seine dritte Woche geht, der tödlichste von fünf Gaza-Kriegen ist. Am Sonntag gab das Gesundheitsministerium der Palästinenser bekannt, dass die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen mindestens 4.651 Menschen erreicht hat, mit weiteren 14.254 Verletzten in dem belagerten Gebiet. In Israel wurden mehr als 1.400 Menschen getötet, hauptsächlich bei dem ursprünglichen Angriff der Hamas.
Bekannt für seine riskanten "free solo" Klettereien verlässt sich Robert normalerweise auf seine bloßen Hände und Kletterschuhe. Im Laufe der Jahre hat er weltweit mehr als 150 Strukturen erobert, darunter das Burj Khalifa in Dubai, den Eiffelturm in Paris und die Golden Gate Bridge in San Francisco.