Hustensaft statt Öl

TikTok Trend eskaliert: Amerikanische Lebensmittelbehörde schaltet sich ein

22.09.2022

Auf TikTok kursiert derzeit ein Trend namens "Sleepy Chicken". Da es mittlerweile einige Nachahmer gibt, schaltet sich sogar die amerikanische Lebensmittelbehörde ein.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

In dem, auf TikTok weit verbreiteten Trend soll man Hühnerfleisch nicht mit Öl, sondern mit Hustensaft kochen - einem speziellen Hustensaft, der vor allem nächtliche Symptome von Schnupfen und Husten mildern soll. Nun gibt die amerikanische Lebensmittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) eine offizielle Warnung dafür heraus. "Die Video-Challenge, welche vor allem ein junges Publikum ansprechen soll, kann Menschen verletzen - und sogar umbringen", warnt man seitens der Behörde. 

© TikTok

Selbst, wenn man das Fleisch anschließend nicht essen sollte, gibt es einige Risikobedenken. Beim Kochen von Flüssigkeiten können diese verdampfen, wodurch es gerade bei Medikamenten dazu kommen kann, dass diese in einer viel zu hohen Dosis inhaliert werden. Weiters besteht die Gefahr, durch das Einatmen der Dämpfe eine Schädigung der Lunge davonzutragen. 

TikTok reagiert

TikTok hat bereits ein Feature, welches bei solch viralen Trends eine Warnung vorsetzt, um den, meist jungen Erwachsenen, Zeit zu geben, darüber nachzudenken. Außerdem heißt es in öffentlichen Stellungnahmen, versuche man die Leute dazu zu animieren, kurz inne zu halten und darüber nachzudenken, was man gerade gesehen hat. Sollte man im Zweifel darüber sein, einen Trend nachzumachen, sollte man vorher mit jemanden darüber reden, um zu sehen, ob das wirklich eine gute Idee ist.

Zur Vollversion des Artikels