Rettung in letzter Sekunde
Unfassbar: Katze zum Sterben in den Müll geworfen – Arbeiter retten hilfloses Tier
09.01.2023Eine Katze in Russland ist berühmt geworden, nachdem sie vor einem grausamen Ende in einer Müllverbrennungsanlage gerettet wurde.
Die Katze wurde in einer versiegelten Plastiktüte gefunden, die der Arbeiter Mikhail Tukash von dem Fließband genommen hatte, das den Müll zur Verbrennungsanlage transportierte. Als er den Beutel öffnete, entdeckte er zu seinem Entsetzen eine Katze darin.
Tukash gehörte zu dem Team, das die Abfälle nach wiederverwertbaren Materialien durchsuchte, als er einen vollen Sack entdeckte. Als er ihn von der Leine zog und aufschnitt, entdeckte er eine schwarz-weiße Katze, die darin gefangen war. Das Filmmaterial zeigt einen sichtlich verblüfften Tukash, der die Katze seinen Kollegen zeigt, die sofort das Förderband anhalten und über Funk Hilfe anfordern.
In einem Gespräch mit dem russischen Regionalfernsehen, nachdem die Aufnahmen viral gingen, erklärte er, warum die Katze ihr Leben dem Glück verdankt. "Die Katze miaute nicht und die Tüte bewegte sich nicht", sagte er. "Ich musste die Tüte aufschneiden, um sie auf Metalle zu untersuchen. Ich habe nur meine Arbeit gemacht."
Nach der dramatischen Rettung lobte das örtliche Umweltministerium von Uljanowsk Tukasch für sein Handeln und lobte ihn dafür, dass er das Tier "vor dem Tod bewahrt hat". Jetzt hat dasselbe Ministerium die Katze adoptiert und ihr den Ehrentitel eines stellvertretenden Umweltministers verliehen