Studie

Ungewaschene Kopfkissenbezüge enthalten mehr Bakterien als Toilettensitze

28.06.2023

Die Analyse umfasste Sauberkeitsdaten für Matratzen, Bettwäsche und Kissenbezüge sowie eine Aufschlüsselung der potenziellen Krankheitserreger, die zwischen den Laken lauern.

Zur Vollversion des Artikels
© Gettyimages
Zur Vollversion des Artikels

Ein ungewaschener Kopfkissenbezug kann nach nur einer Woche 3 Millionen Bakterien beherbergen, was etwa 17.000 Mal mehr ist als ein durchschnittlicher Toilettensitz, wie aus einem Bericht hervorgeht, den Amerisleep diesen Monat veröffentlichte.

Experten warnen

Die Analyse umfasste Sauberkeitsdaten für Matratzen, Bettwäsche und Kissenbezüge sowie eine Aufschlüsselung der potenziellen Krankheitserreger, die zwischen den Laken lauern. Experten warnen, dass insbesondere Kissenbezüge regelmäßig gewechselt werden sollten - und zwar mehr als nur einmal pro Woche.

"Wenn Sie ins Bett gehen, kontaminieren Sie Ihre Bettwäsche mit abgestorbenen Hautzellen (etwa 50 Millionen pro Tag), Schweiß, Make-up, Lotionen, Haaren und allem anderen, was Sie tagsüber aufgenommen haben, von Pollen und Tierhaaren über Schimmelpilze und Schmutzpartikel bis hin zu Bakterien und Viren", so Dr. Hadley King gegenüber Well+Good.



 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel