WhatsApp-Nutzer aufgepasst! Ein neues Feature könnte schon bald für Aufregung sorgen.
Wer bereits genervt ist von den Sprachnachrichten, kann diese bald vergessen und Videonachrichten verschicken. Die beliebte Messaging-App arbeitet an der Implementierung dieser Funktion, wie WABetaInfo berichtet. Ähnlich wie bei den Sprachnachrichten können die Nutzer dann eine Videonachricht erstellen, diese kann aber maximal 60 Sekunden lang sein.
- Filmcrew bei Dreharbeiten von Hai attackiert
- Mit geladener Waffe erwischt: Polizei stoppt NFL-Star am Flughafen
Einfache Bedienung
Dazu findet man im Eingabefeld eines WhatsApp-Chats nun ein Kamera-Symbol anstelle des Mikrofons. Ein kurzer Tap auf das Symbol ermöglicht den Wechsel zwischen den verschiedenen Nachrichtenarten. Um die Aufnahme zu starten, muss man das Symbol gedrückt halten. Um sie zu beenden, einfach den Button loslassen. Anschließend kann das Video verschickt werden.
Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Laut WABetaInfo ist es nicht möglich, empfangene Videonachrichten zu speichern. Ein Pluspunkt ist jedoch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die auch für die Videos gilt. Damit sind die Inhalte sicher und nur für diejenigen sichtbar, für die sie bestimmt sind.
Leider gibt es noch keine genauen Informationen darüber, wann die Funktion für alle Nutzer verfügbar sein wird. Aktuell können nur Beta-Tester das Feature ausprobieren. Voraussetzung hierfür ist die iOS-Version 23.12.0.71 oder die Android-Version 2.23.13.4.