Neuer Versuch

Wissenschaftler wollen ausgestorbenes Tier wiederbeleben

Teilen

Der tasmanische Tiger ist seit rund 85 Jahren ausgestorben. Geht es nach Forschern, könnte das Tier in weniger als 10 Jahren wieder durch die Wildnis streifen.

Wissenschaftler der Universität von Melbourne arbeiten dabei mit amerikanischen Forschern zusammen, den tasmanischen Tiger wieder zum Leben zu erwecken. Auch Hollywood-Star Chris Hemsworth unterstützt die Firma Colossal Biosciences, die den tasmanischen Tiger wieder zurückbringen sollen.

"Das Aussterben des Tassie-Tigers hatte verheerende Auswirkungen auf unser Ökosystem, und wir sind begeistert, die revolutionären Erhaltungsmaßnahmen von Dr. Pask und dem gesamten Colossal-Team zu unterstützen", so Chris Hemsworth in einer Pressemitteilung.

Die australischen Wissenschaftler arbeiten daran, das Genom des Tasmanischen Tigers zusammenzustellen und zu bewerten. Sie hoffen, die DNA-Editierungstechnologie von Colossal Biosciences nutzen zu können, um die Daten in eine lebende Art zu verwandeln. In seiner Mitteilung gibt sich das Team optimistisch, dass es innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Lebewesen haben könnte, das dem Tasmanischen Tiger nahekommt.

Das Tier wurde zuletzt 1930 in freier Wildbahn gesichtet; es wird angenommen, dass es aufgrund menschlicher Aktivitäten sowie anderer Faktoren wie Krankheiten und der Einführung von Dingos in seinem Lebensraum ausgestorben ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten