Top Tipps

Der perfekte Brunch

30.04.2015

..............

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Die Einladung

Um in einen Brunch zu starten, empfiehlt sich eine Zeit zwischen 11 und 12 Uhr – der eine oder andere Langschläfer freut sich ganz bestimmt darüber. Mit Kindern kann man natürlich auch schon gegen 10 Uhr anfangen.

Anrichten

Der Brunch ist deshalb so beliebt, weil sowohl Gastgeber, als auch Gäste aus dem Vollen schöpfen können. Brötchen, Kuchen, Schinken, Käse, Eier, kleine Aufläufe, Tartes, Gemüse, Obst – im Endeffekt kann man alles servieren. Die Vorbereitung ist recht unkompliziert und jeder Gast findet bestimmt etwas nach seinem Geschmack. Optimal ist ein Buffet, an dem sich jeder nach Herzenslust bedienen kann. Als Gastgeber können Sie selbst auch genießen und ­immer wieder vielleicht auch ­etwas nachlegen.

Spezialtipp

Sofern Sie Spielraum haben, wählen Sie einen schmalen Tisch, damit die Gäste auch auf alles gut zugreifen können. Des weiteren bieten sich Etageren sehr gut an, da Sie mit diesen hoch stapeln können.

Deko

Brunch ist fröhlich, locker und unkompliziert – so auch die Dekoration. Außerdem ist ein reichlich und schön angerichtetes Essen ­ohnehin schon sehr dekorativ. Zusätzlich können Sie Willkommenskärtchen für Ihre Gäste gestalten.


Blumen am Tisch

Flower Power.
Natürlich sind frische Blumen eine wunderbare Dekorationsmöglichkeit für den festlichen Brunch. Damit sie am Brunchtisch jedoch nicht die Sicht auf die Gäste und das gute Essen versperren, kann man auch einzelne kleine Wiesenblumen im Glas neben jedes Gedeck platzieren, oder eine große Vase im Blickfeld aber abseits des Tisches positionieren.

Blütenreigen. Viele Dinge, die man in der Natur findet, entwickeln eine ganz neue Faszination, wenn man sie im Detail betrachtet. So wirkt zum Beispiel ein blühender Forsythienkranz ganz anders, als die zarten Einzelblüten. Für einen solchen Kranz muss man die Forsythienblüten vorsichtig vom Zweig lösen. Danach werden sie in einer Schale angeordnet und ineinander gesteckt. Wenn der Kranz geschlossen ist, füllt man Wasser in die Schale und hat somit einen wunderbaren Eyecatcher. Die Idee funktioniert natürlich auch mit anderen Blüten, wie z. B. Narzissen, Tulpen oder Hyazinthen.

Tee oder Kaffee?

Zu jedem Frühstück gehört die eine oder andere Tasse Tee oder Kaffee. Damit man diese nicht jeweils einzeln brauen muss, empfiehlt sich für den Tee eine Kanne und für den Kaffee ein Kaffeezubereiter.

Frisches Brot

Brot gehört für viele zu jeder Mahlzeit, beim Brunch ist es ein besonders wichtiger Bestandteil. Dieses holt man am besten in der Früh frisch vom Bäcker. Selber backen ist natürlich die beste, aber auch zeitaufwendige Option – die jedoch mit einem wunderbaren durch die Wohnung ziehenden Duft belohnt wird.

Klassiker: Eiersalat

Eier kann man auf köstlichste Weise zubereiten und in den Brunch integrieren. Ob hart, weich, pochiert, als Eierspeise oder mit Speck angerichtet – sie sind ein
klassischer Bestandteil der Frühstücksküche. 

Vitaminstation

Bunt und gesund. Für den perfekten Brunch kümmern wir uns auch um gesunde Erfrischungen wie Orangen-, Apfel- oder sonstige Obstsäfte. Neben die Krüge kann man auch das jeweilige Obst dekorativ arrangieren, wovon sich jeder Gast sicherlich auch gerne bedienen wird.

 

 



 

Zur Vollversion des Artikels