Vorsicht, heiß!

Die besten Brotrezepte für kalte Tage

15.09.2017

Gibt es was Besseres als den Duft von frisch gebackenem Brot?

Zur Vollversion des Artikels
© Stockfood
Zur Vollversion des Artikels

Ob saisonal mit Kürbis oder kernig mit Dinkel – mit den folgenden Brotrezepten kommt garantiert keine Langeweile in Ihrer Backstube auf!

In der aktuellen Ausgabe von COOKING finden Sie eine Vielzahl an leckeren Rezepten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Apfel-Käse-Brot mit Walnüssen

© Stockfood

Dauer: 1 h 15 min
Schwierigkeit: leicht
Portionen: 1 Kastenform

Zutaten
100 g Walnusskerne
1 Apfel
2 EL Zitronensaft, 4 Eier
100 ml Olivenöl, 100 ml Milch
150 g Gruyère
200 g Mehl, 1 TL Backpulver
1 Prise Muskat, frisch gerieben
60 g Kürbiskerne
40 g Sonnenblumenkerne

Zubereitung  
1. Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Die Walnüsse grob hacken. Den Apfel waschen, vierteln, das Kernhaus herausschneiden und die Viertel in schmale Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

2. Die Eier mit dem Öl und der Milch verquirlen. Den Käse reiben. 2 EL beiseitelegen, den Rest mit dem Mehl, Backpulver und Muskat vermischen. Zur Eiermischung geben, die Walnüsse und die Hälfte der Kürbiskerne und der Sonnenblumenkerne ergänzen und alles glatt vermengen. In die Form füllen und die Apfelspalten mittig eindrücken. Mit den restlichen Kürbis- und Sonnenblumenkernen sowie dem übrigen Käse bestreuen und im Ofen ca. 45 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe).

3. Das Brot aus dem Ofen nehmen und ca. 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Dinkel-Amaranth-Brot mit Pastinaken

© Stockfood

Dauer: 2 h + Backzeit
Schwierigkeit: leicht
Portionen: Für 1 Kastenform, 25 cm Länge bzw. für 18 Scheiben

Zutaten
200 g Pastinaken
150 ml Apfelsaft
700 g Dinkelvollkornmehl
2 Päckchen Trockengerm
1 TL Salz
40 g Sesamsamen
1/2 TL gemahlener Fenchel
Butter und Mehl, für die Form
1 Apfel
50 g Amaranth, (Pop-Amaranth)
75 g Haferflocken

Zubereitung  
1. Die Pastinaken schälen, waschen und grob zerkleinern. Den Apfelsaft mit 100 ml Wasser erhitzen und die Pastinaken darin etwa 15 Minuten garen, bis sie weich sind. Durch eine Kartoffelpresse drücken, mit 150 ml Wasser verrühren und auskühlen lassen.

2. Das Mehl mit dem Germ und dem Salz mischen. Den Sesam und Fenchel dazugeben, das Pastinakenpüree hinzufügen und alles rasch zu einem homogenen Teig verkneten. Bei Bedarf noch wenig Wasser einarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

3. Die Kastenform ausfetten und ausmehlen. Den Apfel waschen, trocken reiben und raspeln. Die Apfelraspeln, den Amaranth und die Haferflocken unter den Teig kneten. Einen länglichen Strang daraus formen, in die Form legen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen.

4. Im heißen Ofen (Mitte) etwa 1 Stunde backen. Herausnehmen, in der Form 15 Minuten ruhen lassen, dann stürzen und auskühlen lassen.

 

Kürbis-Erdäpfel-Brot

© Stockfood

Dauer: 1 h 55 min + Backzeit
Schwierigkeit: leicht
Portionen: Für 1 Kastenform
(30 cm/ca. 1,7 l) bzw. für 15 Scheiben

Zutaten
250 g mehligkochende Erdäpfel
250 g Kürbisfruchtfleisch,
z. B. Muskat
ca. 450 g Mehl
1 TL Salz, 1/2 TL Zucker
25 g frischer Germ
30 g weiche Butter
weiche Butter und Mehl,
für die Kastenform
80 g Räucherspeck, durchwachsen
2 EL Kürbiskerne

Zubereitung  
1. Die Erdäpfel schälen, waschen und in Stücke schneiden. Den Kürbis ebenfalls in Stücke schneiden und zusammen mit den Erdäpfeln in einem Dämpfeinsatz über kochendem Wasser zugedeckt ca. 25 Minuten dämpfen. Anschließend leicht auskühlen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. In einer Schüssel das Mehl mit dem Salz und dem Zucker vermischen.

2. Den Germ in 2–3 EL warmem Wasser auflösen und dazu gießen. Das Gemüse mit der Butter ergänzen und alles mit ca. 200 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

3. Die Kastenform mit Butter auspinseln und mit Mehl ausstreuen.

4. Den Speck fein würfeln. Den Teig nochmal gut durchkneten und den Speck dabei einarbeiten. Den Teig länglich formen und in die Kastenform legen. Abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat. Den Ofen auf 180 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
5. Den Teig längs mit einem Messer einschneiden, mit Wasser bepinseln, mit den Kürbiskernen bestreuen und im Ofen ca. 50 Minuten goldbraun backen. Das Brot aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zur Vollversion des Artikels