Kalorienarme Drinks
Cocktails ohne Zucker: Diese Drinks können Sie ohne schlechtes Gewissen genießen
24.07.2024Pina Colada, Mojito oder Sex on the Beach: Cocktails sind im Sommer ein beliebter Feierabend-Begleiter. Doch oft steckt in den Getränken viel Zucker und damit auch viele Kalorien. Wir verraten, an welchen Drinks Sie bei Schönwetter ohne schlechtes Gewissen schlürfen können.
Cocktails, ob mit oder ohne Alkohol, sind selten gesund, aber auf sie zu verzichten, macht vor allem im Sommer keinen Spaß. Warum also nicht ein paar Drinks lernen, die leicht zu mixen sind und kaum oder gar keinen Zucker enthalten? Denn der zugesetzte Zucker in Cocktails ist oft der Grund, warum sie ungesund sind. Wir haben vier fantastische Cocktail-Rezepte für Sie zusammengestellt, bei denen Sie sich zumindest um den Zuckergehalt keine Sorgen machen müssen. Diese Cocktails eignen sich auch bei Ihrer nächsten Bar-Bestellung als kalorienarme Alternativen!
Vier Erfrischende Sommer-Cocktails (fast) ohne Zucker
Paloma
Diese Sommermischung besteht aus Tequila, Grapefruit, Limette und Salz. Der Paloma, einer der beliebtesten Drinks Mexikos, kann entweder eine Zuckerbombe sein oder ein gut ausbalancierter, nahezu zuckerfreier Cocktail. Wir fokussieren uns hier auf die zuckerfreie Version. Normalerweise wird ein Paloma mit zuckerhaltiger Grapefruitlimonade zubereitet. Tauscht man diese gegen frisch gepressten Grapefruitsaft und Sprudelwasser aus, erhält man einen unglaublich frischen und (abgesehen vom Fruchtzucker) zuckerfreien Drink.
- Kalorien: ca. 157 kcal
Zutaten:
- 60 ml Tequila
- 60 ml frisch gepresster Grapefruitsaft
- 30 ml Sodawasser
- 15 ml frisch gepresster Limettensaft
- Eine Prise Salz
Zubereitung:
Ein Cocktailglas optional mit einem Salzrand versehen. Das Glas mit Eiswürfeln füllen und Tequila, Grapefruitsaft, Limettensaft und eine Prise Salz hinzufügen. Gut verrühren, mit Sodawasser auffüllen, nochmals kurz umrühren und mit einer Grapefruitschale garnieren.
Wodka Soda
Ein Wodka Soda gehört definitiv auf die Liste der zuckerfreien Cocktails. Dieser Drink zeigt, dass man auf Zucker und Limonaden verzichten kann, ohne auf Geschmack zu verzichten. Wodka, Sodawasser und Limette sorgen für einen erfrischenden Geschmack. Man kann den Drink auch mit verschiedenen Zitrusfrüchten oder gefrorenen Beeren variieren.
- Kalorien: ca. 112 kcal
Zutaten:
- 50 ml Wodka
- Sodawasser
- Limetten
Zubereitung:
Ein Cocktailglas mit Eiswürfeln füllen, Wodka hinzufügen und ein paar Limettenviertel auspressen und dazugeben. Mit Sodawasser auffüllen und kurz umrühren.
Margarita
Eine Margarita kombiniert Tequila mit frisch gepresstem Limettensaft und Orangenlikör. Abgesehen vom Likör enthält eine Margarita keinen Zucker. Ein Tipp: Verleihen Sie Ihrer Margarita mit Jalapeños oder Chilis eine würzige Note. Die Schärfe sorgt auch dafür, dass wir den Cocktail langsamer genießen.
- Kalorien: ca. 179 kcal
Zutaten:
- 50 ml Tequila
- 20 ml Orangenlikör
- 15 ml frisch gepresster Limettensaft
- Optional ein bis zwei Scheiben Jalapeños
Zubereitung:
Einen Cocktailshaker mit Eis füllen, alle Zutaten hineingeben und gut durchschütteln. Ein Glas mit Salzrand versehen, die Margarita hineingießen und ohne Eis servieren.
Bloody Mary
Dieser weltweit bekannte Cocktail basiert nicht auf Süße und Säure, sondern auf Würze. Die Bloody Mary ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenn Sie Tomatensaft, Wodka und Gewürze mögen, ist dies vielleicht der beste zuckerfreie Cocktail überhaupt. Eine Bloody Mary enthält keinen Zuckersirup, sondern Tabasco.
- Kalorien: ca. 122 kcal
Zutaten:
- 45 ml Wodka
- 90 ml Tomatensaft
- 15 ml frisch gepresster Limettensaft
- 2 Spritzer Worcestershire Sauce
- Tabasco, Salz, Pfeffer nach Geschmack
- Stangensellerie
Zubereitung:
Zutaten in einem Krug mit Eis vermischen und nach eigenem Geschmack würzen. Den Drink mit einer Stangensellerie servieren.