Slideshow

7 kühlende Lebensmittel

05.06.2015

7 kühlende Lebensmittel

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Wassermelone

Wassermelonen sind die absolute Nummer 1 unter den kühlenden Früchten. Vor allem bei starker Hitze und übermäßigem Schwitzen können Wassermelonen helfen. Ihre kühlende Wirkung zentriert sich vor allem auf den Magen-Darmbereich.

Tipp: Pürierte Wassermelone mit Eiswürfeln ist besonders lecker und ein erfrischendes Sorbet.

 

Grüntee

Dieser allerseits bekannte kühlende Klassiker erfrischt nicht nur, sondern soll auch die Fettverbrennung anregen. Grüntee sollten Sie besonders für einen kühlen Kopf trinken, denn der Tee befreit diesen von übermäßiger Wärme. Genießen Sie Grüntee kalt mit Minze und Zitrone.

 

Joghurt - "Lassi"

Joghurt kühlt nicht nur den Körper, sondern spendet ihm auch Energie. Besonders lecker an heißen Tagen ist das indische Joghurt-Getränk "Lassi". Das Getränk besteht zu gleichen Teilen aus Joghurt und (Mineral)Wasser. Für den pikanten Geschmack wird es meist mit Salz und Gurke verfeinert. Sehr beliebt ist die Zubereitung von Lassi mit frischen Früchten, wie Mango oder Erdbeeren.

 

Pfefferminze

Minze belebt nicht nur den Geist, sondern kühlt auch den Körper. Das Heilkraut verfeinert nicht nur hervorragend Gerichte, sondern verleiht auch selbstgemachten Limonaden und Cocktails eine besondere Geschmacksnote.

 

Paradeiser

Paradeiser füllen den Wasserspeicher unseres Körpers, denn Sie haben einen hohen Wassergehalt. Aus diesem Grund kühlen Sie besonders gut. Weiters beeinflussen Paradeiser den Gemütszustand positiv, aufgrund des enthaltenen Tyrosins. Rezept für Gazpacho mit Mango

 

Gurke

Genau wie Paradeiser enthält auch die Gurke besonders viel Wasser. Gurken belasten den Magen nicht und haben eine kühlende Wirkung auf den Körper. Die besten Gurken-Rezepte

 

Zitrusfrüchte

Sauer macht lustig! Ja und noch viel besser, auch einen kühlen Körper. Das wissen auch die Bewohner der Gebiete nahe des Äquators. Denn Früchte aus diesen Gebieten kühlen stärker, als europäische. Macht Sinn, da es ja dort viel heißer ist und die Menschen mit wesentlich höheren Temperaturen zurecht kommen müssen.

Zur Vollversion des Artikels