Zutaten für weniger Kilos
Zimt
Wer täglich seine Speisen mit einer Prise Zimt verfeinert, wird sich auch beim Blick auf die Waage freuen. Das Gewürz senkt nämlich den Blutzuckerspiegel und verhindert damit Heißhunger auf Süßes.
Weintrauben
Die grünen Vitaminbomben sind für Naschkatzen der ideale Ersatz für Schokolade & Co. Sie enthalten kein Fett, dafür umso mehr Vitamine. Einem Inhaltsstoff in der Schale der Weintrauben wird sogar ein Anti-Aging-Effekt zugeschrieben.
Grüner Tee
Das Getränk ist ruckzuck zubereitet und schmeckt warm wie kalt. Neben positiven Effekten für Haut und Augen hat der Tee außerdem keine Kalorien und steigert dank dem enthaltenen Polyphenol die Fettverbrennung im Körper.
Grapefruit
Die pinke Frucht liefert nicht nur eine Menge
Vitamin C, sondern auch den Inhaltsstoff Pektin, der ein schnelleres Sättigungsgefühl im Körper auslöst. Und dabei hat die Grapefruit nur etwa
45 Kalorien pro 100 Gramm.
Cayennepfeffer
Alles, was scharf schmeckt, beschleunigt den Stoffwechsel und erhöht die Körpertemperatur. Besonders nach dem Verzehr von
Cayennepfeffer wird mehr Fett verbrannt.
Buch-Tipp für die Fastenzeit:
Fasten für Genießer
Energie-Boost. Ulrike Borovnyak zeigt einfach nachzukochende, genussvolle Rezepte für Fastentage und die Zeit danach. Brandstätter Verlag, 176 Seiten, 29,90 Euro.