Slideshow

5 Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln

09.06.2015

5 Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bewusst einkaufen

Überlegen Sie schon im Vorhinein, welche Zutaten und Lebensmittel Sie wirklich brauchen. Die vorbereitete Einkaufsliste hilft, der Reizüberflutung im Supermarkt zu entkommen. Kontrollieren Sie das Produktdatum. Bedenken Sie, dass Maxi- bzw. XXL Packungen nicht immer aufgebraucht werden können und somit auch nicht beim Geldsparen helfen.

 

Richtiges Lagern von Lebensmitteln

Beim Essen kommt es auf den Geschmack an, und dieser bleibt durch die richtige Lagerung erhalten. Wie der Name schon sagt, gehören in das Gemüsefach im Kühlschrank, Gemüse, leicht verderbliches Obst, Salat und Kräuter. Gleich im Fach darüber befindet sich die kälteste Zone, dort sollten Fisch und Fleisch aufbewahrt werden. Der wärmste Platz im Kühlschrank befindet sich in der Kühlschranktüre. Dort sind Eier, Butter und Flaschen am besten aufgehoben.

Hier erfahren Sie 10 Tricks, damit Ihr Essen länger frisch bleibt.

 

Mindesthaltbarkeitsdatum genauer betrachten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann bei vielen Produkten als Richtwert für die Genießbarkeit herangezogen werden. Jedoch gibt es einige Lebensmittel, die noch Monate nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums gegessen werden können. Das gilt vor allem für Reis, Nudeln, Getreide und Hülsenfrüchte. Lesen Sie mehr dazu: Sind Lebensmittel länger haltbar als das Datum sagt?

 

Achtung vor übergroßen Portionen beim Kochen

Viele Menschen neigen dazu, lieber mehr zu kochen, damit ja auch alle genug haben. Leider bleiben dann oft kleine Portionen übrig, die anschließend entsorgt werden. Werfen Sie diese nicht weg, ergänzen Sie die Reste mit Salat oder anderen Zutaten zu einem neuen Snack.

 

Kreative Resteverwertung

Bei übrig gebliebenen Portionen ist es am einfachsten, diese einzufrieren. Damit schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Reste landen nicht im Müll und sind eine schnelle Mahlzeit, wenn einmal keine Zeit fürs Kochen bleibt. Es lassen sich aber auch hervorragende Gerichte aus verschiedenen Lebensmittelresten zaubern.
Rezepte für den einfachen Auflauf-Spaß

Zur Vollversion des Artikels