Gegen Stress und Angst: Schokolade
Es muss ja keine ganze Tafel sein, aber ein paar Stück Schokolade heben schon den Hormonspiegel von Serotonin und Endorphin. Auch Kakao trägt zur positiven Stimmung dank seiner Inhaltsstoffe bei und fördert klares Denken. Deshalb am besten zu 75 % Schokolade greifen.
Gegen Konzentrationsprobleme: Kaffee
Nach wie vor sollte man bei niedriger Konzentration auf Kaffee zurückgreifen. Bereits 1 Tasse Kaffe reicht für mehr Klarheit im Gehirn. Aber nicht übertreiben, denn pro Tasse Kaffee nimmt man rund 120 mg Koffein zu sich.
Gegen Schlafprobleme: Fisch
Da die wichtigen Omega-3-Fettsäuren den Serotonin-Haushalt positiv beeinflussen, isst man in diesem Fall am besten Fisch. Denn Fisch enthält eine Menge davon. Auch mit reichlich Bewegung kann man Schlafproblemen entgegen wirken.
Gegen Depression und Müdigkeit: Tee
Die positive Wirkung von Tee ist weit verbreitet und fördert Entspannung und Konzentration. Studien haben gezeigt, dass der Schlüssel für eine gute emotionale Verfassung in der Förderung von kreativer Problemlösung liegt.
Gegen Depression und Müdigkeit: Haselnüsse
Haselnüsse sind nicht nur reich an gesunden Fetten, sondern enthalten eine Vielzahl an Mineralstoffen, die sich positiv auf unser Gehirn auswirken und Neurotransmitter anregen.