Exotisches Obst

Die 5 schrägsten Früchte der Welt

17.03.2015

Dieses Obst begeistert Foodhunter und Spitzenköche.

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels

Diese Früchte sehen nicht nur besonders komisch aus, sondern haben auch einen merkwürdigen Geruch und können unglaublich stinken. Aber eines haben diese fünf exotischen Früchte gemeinsam: Sie schmecken unglaublich gut. Aus diesem Grund zeigt EatSmarter, was Spitzenköche auf der ganzen Welt entdeckt und längst in ihre Küche aufgenommen haben. Wir dürfen uns einstweilen an dem verrückten Anblick der Früchte erfreuen, denn zu kaufen gibt es das exotische Obst nur bei spezialisierten Händlern.

1. Durian-Frucht (besser bekannt als Käsefrucht)

Kaum zu glauben ist, dass diese Frucht lecker im Geschmack sein soll, denn ihr Geruch lässt das Gegenteil vermuten. Die Durian-Frucht stinkt nämlich wie schimmeliger Käse und übler Schweißgeruch zusammen. Ursprünglich kommt die Käsefrucht von den Philippinen und ist wegen ihres Fruchtfleisches sehr beliebt. Dieses ist geschmacklich eine Mischung aus Vanille, Walnuss und ein Hauch von der Würze einer Zwiebel.

2. Buddhas Hand

Diese exotisch aussehende Frucht stammt aus dem Nordosten Indiens. Der Name der Frucht leitet sich von ihrem Aussehen ab, das einen fingeränliche Wuchs zeigt, welcher an eine Hand erinnert. Die Frucht Buddhas Hand ist eine Zitrusfrucht und riecht demnach stark nach Zitrus. Sie wird zum Würzen von Saucen in der Küche verwendet und ihre Schale ist eine beliebte kandierte Süßigkeit.

3. Cupuaçu-Frucht

Auf den ersten Blick sieht diese Frucht aus wie eine Kreuzung Kokosnuss und Banane. Das Aussehen täuscht jedoch, denn die Cupuaçu wächst auf einem kleinen Baum im tropischen Regenwald. Das Fruchtfleisch der Cupuaçu ist wegen seines süßen Geschmacks besonders lecker und reich an vielen Nährstoffen. Das Aroma ist eine gelungene Mischung aus Ananas und Schokolade und wird hauptsächlich für Desserts verwendet.

4. Pepino-Frucht

Diese Frucht verrät schon durch ihr Aussehen ihren Geschmack. Denn nicht nur äußerlich erinnert sie an eine Melone, sondern auch ihr Aroma vereint das Beste von Melone und Birne. In der Zubereitung ist die Pepino dem Kürbis ähnlich.

5. Jabuticaba

Die kleinen Kugeln sehen zunächst aus wie dunkle Kirschen. Sie sind auch genauso beliebt bei den Kindern in ihrer Heimat in Brasilien. Jedoch hängen die Jabuticaba nicht am Baum, sondern wachsen direkt am Stamm eines riesigen Baumes. Wenn die Früchte reif sind, bedecken sie die komplette Rinde des Stammes. Die Jabuticaba wird für die Zubereitung von Desserts, Weinen und Likören verwendet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel