Fakten & Rezepte zum Tag des Kaffees.
Am 1. Oktober feiern wir den 14. Tag des Kaffees. In Österreich gehört das Genießen der Tasse Kaffee zum Leben und ist ein tägliches Ritual. Übrigens: Kein Land kennt so viele Kaffeevariationen wie Österreich.
Die Kaffee-Experten von Tchibo haben die interessantesten Kaffee-Facts ermittelt:
Wussten Sie, dass:
...... die Pause am Arbeitsplatz für 9 von 10 Österreichern unweigerlich mit Kaffee verbunden ist und dabei täglich mindestens 2 Tassen Kaffee getrunken werden
....... Österreicher Individualität auf Knopfdruck wollen. 59,1 % der Kaffeetrinker bereiten ihren Kaffee bereits einzeln portioniert zu
....... 38,6% der Kaffeetrinker in Österreich bereits eine Kapselmaschine besitzen, 38% eine Filtermaschineund 32% einen Vollautomaten
........Kaffee das Wohlbefinden steigert. Dabei geben 71,8% der Männer und 69,1% der Frauen an, dass ihr Wohlbefinden durch Kaffeetrinken gesteigert wird
......... 18,6% der Österreicher es wichtig ist, dass sie ihren Kaffee in Ruhe trinkenkönnen, dabei Kaffeeklatsch mit Freundenbetreiben und sich somit entspannen und Stress abbauen
10 gute Gründe für Kaffee
1/10
1. Antioxidantien-Lieferant
Kaffee liefert dem Körper wertvolle Antioxidantien. Eine Studie aus dem Jahr 2005 kam zu dem Ergebnis, dass kein anderes Lebensmittel so viele Antioxidantien liefert wie Kaffee. Auch Obst und Gemüse liefern Antioxidantien, der Körper scheint aber jene aus Kaffee besser zu verwerten.
2. Stresskiller
Kaffee lässt Stresslevel sinken - schon allein der Duft von Kaffee reicht dafür aus.
3. Glücklichmacher
Eine Studie, die vom National Institute of Health durchgeführt wurde, kam zu dem Ergebnis, dass Menschen, die vier Tassen Kaffee am Tag trinken, mit zehn Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit depressiv werden, als Menschen, die gar keinen Kaffee trinken.
4. Hautkrebsrisiko-Senker
Kaffee kann das Hautkrebsrisiko bei Frauen senken. Das zeigt eine Studie der Harvard Medical School in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women's Hospital.
5. Leistungsbooster
Kaffee kann die sportliche Leistungsfähigkeit erhöhen. Das gilt vor allem für Sportarten wie Langstreckenlauf und Radfahren. Eine Tasse Kaffee vor dem Workout und die Leistung steigt. Warum? Koffein erhöht die Zahl der Fettsäuren im Blutkreislauf. Die Muskeln können diese Fettsäuren aufnehmen und verbrennen, um Energie zu gewinnen. So können die Kohlenhydratreserven für einen späteren Zeitpunkt aufgespart werden.
6. Diabetes-Risiko-Senker
Eine Studie zeigt, dass Kaffee das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 50 Prozent senken kann, wenn mindestens vier Tassen am Tag getrunken werden.
7. Schlaumacher
Kaffee ermöglicht unserem Gehirn effizienter und geschickter zu arbeiten. Koffein aktiviert das Kalzium in den Nervenzellen.
8. Reduziert Asthma
Kaffee reduziert Asthma, indem das Koffein die Bronchien erweitert.
9. Kopfschmerzkiller
Kaffee reduziert Kopfschmerzen, da seine Wirkung auf das zentrale Nervensystem abzielt und so die Blutgefäße erweitern kann.
10. Zahnschützer
Kaffee schützt die Zähne, da durch die enthaltenen Bitterstoffe die Ansiedlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche gehemmt wird.
Wir haben die köstlichsten Kaffee-Rezepte für Sie zusammengestellt:
Kaffee-Mousse
Kaffee-Schoko-Pudding
Nougat-Kaffee-Knödel
Kaffee-Schoko-Semifreddo
Kaffee-Haselnuss-Whoopies
Kaffe-ABC
Kleiner/großer Brauner Ein einfacher oder doppelter Mokka mit Milch oder Kaffeeobers. Letztere werden in einem kleinen Porzellankännchen extra serviert.
Caffè Latte Die italienische Bezeichnung für Kaffee mit Milch. Ein oder auch zwei Espressi werden mit heißer Milch und wenig Milchschaum aufgegossen.
Cappuccino Besteht aus je einem Drittel Espresso, heißer Milch und cremigem Milchschaum.
Einspänner Ein Mokka mit viel Schlagobers wird im Henkelglas serviert – Hintergrund: Der Fiaker musste mit einer Hand die Zügel halten.
Espresso Kleiner, vollaromatischer Kaffee – heißes Wasser wird unter hohem Druck durch gemahlenen Kaffee gepresst. Ein stärkerer Espresso mit weniger Wasser ist ein Ristretto.
Fiaker Bei einem Fiaker erhalten Sie einen großen Mokka mit Zucker, der mit einem Stamperl Kirschwasser oder Rum aufgespritzt wird.
Lungo Ist ein verlängerter Espresso, der mit der doppelten Menge Wasser zubereitet wird. Er ist geschmacklich nicht so intensiv wie ein Espresso.
Macchiato Man unterscheidet zwischen Caffè Macchiato – Espresso mit wenig Milch oder Milchschaum – und Latte Macchiato – heiße Milch mit einem oder zwei Espressi.
Maria Theresia Serviert wird ein doppelter Mokka mit einem Schuss Orangenlikör und Schlagobers.
Melange Die Melange (frz. melanger = mischen) wird zu gleichen Teilen mit Kaffee und Milch in einem großen Glas serviert.
|