Schweiß-Alarm

Finger weg! Lebensmittel die uns bei Hitze noch mehr schwitzen lassen

Teilen

An heißen Sommertagen sollten Sie auf mache Lebensmittel besser verzichten, da uns diese bei tropischen Temperaturen noch mehr schwitzen lassen.

Für eine kühle Erfrischung an heißen Tagen sorgen Zitrusfrüchte und ein Eiskaffee? Falsch gedacht! Denn beide Lebensmittel können im Sommer eher kontraproduktiv sein. Doch es gibt auch zahlreiche weitere Lebensmittel, die Schweißausbrüche begünstigen.

Von diesen Lebensmitteln sollten Sie im Sommer die Finger lassen

Sehr heißes oder zu kaltes Essen und Trinken

Sehr heiße oder eiskalte Speisen und Getränke zwingen den Körper, Energie aufzuwenden, um sie auf Körpertemperatur zu bringen. Dieser Prozess kann zu vermehrtem Schwitzen führen. Daher ist es ratsam, im Sommer extrem heiße oder kalte Lebensmittel weitgehend zu vermeiden.

Verarbeitete Lebensmittel

Der Konsum hochverarbeiteter Lebensmittel kann den Stoffwechsel anregen, was wiederum Schwitzen auslösen kann. Zusatzstoffe und Konservierungsmittel sind oft die Übeltäter. Daher ist es ratsam, diese Lebensmittel im Sommer zu meiden.

Lebensmittel mit hohem Salzgehalt

Snacks wie Chips sind im Sommer sehr beliebt, insbesondere bei Picknicks oder im Freibad. Ein hoher Salzkonsum kann jedoch dazu führen, dass der Körper versucht, das überschüssige Salz durch Schwitzen wider auszuscheiden.

Proteinhaltige Lebensmittel

Proteine sind unerlässlich für den Muskelaufbau. Ein übermäßiger Konsum kann jedoch den sogenannten „thermischen Effekt der Nahrung“ auslösen. Dabei benötigt der Körper mehr Energie für Verdauung und Stoffwechsel, was zu einem Hitzegefühl und Schwitzen führt. Besonders bei proteinreichen Fleischsorten wie Steaks und Grillfleisch spricht man vom „Fleischschwitzen“, da deren Verdauung besonders viel Energie erfordert.

Zuckerreiche Lebensmittel

Der Verzehr von zuckerreichen Lebensmitteln führt zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels, was den Körper unter Stress setzt. Diese Achterbahnfahrt der Blutzuckerwerte sollte im Sommer vermieden werden, da es sonst übermäßiges Schwitzen auslösen kann.

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen und Limetten verfeinern an heißen Tagen unsere sommerlichen Gerichte. Manche Menschen reagieren jedoch auf deren Säure mit einer Erhöhung der Körpertemperatur und vermehrtem Schwitzen, daher sind sie an heißen Tagen mit Vorsicht zu genießen.

Koffeinhaltige Getränke

Eiskaffee, Iced Matcha Latte oder Eistee sind beliebte Erfrischungen an Sommertagen. Allerdings enthalten sie Koffein, das das zentrale Nervensystem stimuliert, die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht und dadurch vermehrtes Schwitzen verursachen kann. Dies gilt übrigens nicht nur für Kaffee und Tee, sondern auch für Energydrinks.

Ingwer und Knoblauch

Ingwer und Knoblauch verleihen unseren Gerichten etwas Pepp. Beide Knollen können allerdings die Durchblutung erhöhen und dadurch die Körpertemperatur ansteigen lassen, was uns mehr schwitzen lässt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten