Außen kross und goldbraun, innen saftig und weich: Fischstäbchen erinnern an unbeschwerte Kindheitstage. Aber auch Erwachsene essen die panierten Rechtecke gern. Doch wie sieht es mit der Qualität der beliebten Tiefkühlware aus?
Etwa 116 Millionen Fischstäbchen werden in Österreich jährlich verzehrt – das entspricht rund 3.500 Tonnen. Kein Wunder, denn Fisch in schnitzelähnlicher Form ohne Kopf und Gräten ist hier besonders beliebt.
Mit einem Nutri-Score von B zeigt das Nährwertprofil von Fischstäbchen gute Werte. Was die Nachhaltigkeit betrifft, sind laut dem WWF-Fischratgeber die größten Alaska-Seelachsfischereien MSC-zertifiziert und werden nachhaltig bewirtschaftet. Dies nahm auch der Gourmet-Führer Gault&Millau zum Anlass, zwölf Produkte genauer zu testen.
Fischstäbchen-Verkostung
Eine Fischstäbchen-Verkostung stellt hohe Anforderungen an die Jury, weshalb nur absolute Profis eingeladen wurden, darunter Fischhändler, Hauben-Köche und Restaurant-Besitzer.

Wie sollten perfekte Fischstäbchen aussehen?
Die Fischstäbchen wurden in einer Blindverkostung geprüft, bei der sowohl die Panade als auch der Fisch genauer unter die Lupe genommen wurden. Experten-Tipp: Wer die Qualität seiner bevorzugten Marke selbst testen möchte, sollte die Filets ohne Panade begutachten. Echte Filetstücke sind weiß, glänzend und gleichmäßig strukturiert. Da Fisch jedoch nicht eckig ist und auch Randstücke verwendet werden, können viele Fischstäbchen bräunliche oder tranige Stellen aufweisen, was sowohl optisch als auch geschmacklich einen negativen Eindruck hinterlässt.
Das Ergebnis: Die Top-10 Fischstäbchen im Ranking
- Alaska-Seelachsfilet von Spar S-Budget – 6,20 Euro (Angaben immer pro kg)
- Alaska-Seelachsfilet von Spar – 9,96 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Ocean Sea von Lidl – 5,53 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Berida von Penny – 6,20 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Billa immer gut – 10,20 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Golden Seafood von Hofer – 5,53 Euro
- Polar-Dorsch Käpt’n Iglo – 8,86 Euro bei gurkerl.at (allgemein verfügbar)
- Alaska-Seelachsfilet Marke Nordsee von Spar – 11,09 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Käpt’n Iglo glutenfrei – 11,08 Euro
- Alaska-Seelachsfilet Followfood in Bio-Panade – 27,96 Euro bei gurkerl.at
Fazit: Wer auf Geschmack und Qualität setzt, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Günstigere Marken bieten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als teurere Produkte.