Pizza Party

Food-Expertin verrät: Das sind die Top-3 Pizza Trends

06.07.2023

Mehr als 68 Mio. Einträge finden sich mittlerweile auf Instagram unter dem Hashtag #Pizza. Kein Wunder also, dass sich unter Foodies in den sozialen Medien immer wieder neue Pizza-Trends bilden.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Der italienische Klassiker ist zweifellos eines der beliebtesten Gerichte der Welt. Ihre Vielfalt und Innovationskraft scheint grenzenlos zu sein und spiegelt wandelnden Vorlieben wider. Von innovativen plant-based Optionen bis hin zu unerwarteten Belagskombinationen – die Pizzawelt wird immer kreativer und vielfältiger. Food Expertin Nina Mohimi verratet uns die größten Trends der Pizza-Welt.

3 Faktoren, die laut Food-Expertin Nina Mohimi Pizza so beliebt machen:

  1. Bequemlichkeit: Pizza ist ein praktisches und schnelles Gericht, das leicht zugänglich ist. Sie kann entweder im Restaurant, per Lieferservice oder als Tiefkühlprodukt zu Hause genossen werden.
  2. Soziale Komponente: Pizza ist ein geselliges Essen, das oft mit gemeinsamen Mahlzeiten und dem Teilen von Stücken verbunden ist. Pizza bleibt ein zeitloses Gericht, das sich kontinuierlich weiterentwickelt und den Gaumen der Verbraucher:innen mit neuen Trends und aufregenden Geschmackserlebnissen begeistert.
  3. Anpassungsfähigkeit: Pizza kann sehr leicht an individuelle Vorlieben und Ernährungsbedürfnisse angepasst werden. Während die traditionellen Favoriten wie die Pizza Margherita nach wie vor beliebt sind, hat sich die Pizzaszene in den letzten Jahren weiterentwickelt und bietet viel Platz für neue Trends.

Das sind die Top-3 Trends unter Pizza-Lovern:

Trend #1: #PizzaFriday erobert die Social-Media-Welt

Der #PizzaFriday gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit in den sozialen Medien. Dieser Trend bietet die perfekte Gelegenheit, das Wochenende mit Freund:innen, Familie und köstlicher Pizza zu feiern. Von klassischen Margheritas bis hin zu kreativen Belagskombinationen – die Vielfalt ist grenzenlos, und jeder kann seine eigene Pizza-Kreation nach Lust und Laune gestalten und verfeinern. #PizzaFriday wird zum aufstrebenden Star im kulinarischen Social Web.

© Julia Fodor/Pizza Bussi Ciao

Trend #2: Personalisierte Würze und experimentelle Beläge

In der heutigen kulinarischen Landschaft sind ungewöhnliche Pizzakombinationen und experimentelle Beläge beliebt geworden. Pizzerien spielen mit unerwarteten Zutaten und Aroma-Kombinationen, um neue Geschmackserlebnisse zu schaffen.Besonders die Gen Z ist abenteuerlustiger in der Wahl ihrer Würzmittel und bevorzugt die Personalisierung ihrer Speisen. Die Nachfrage nach größerer Vielfalt bei würzigen Speisen und Kombinationen wird durch das Verlangen nach neuen Geschmacksrichtungen angetrieben.

Ein besonders beliebter Begleiter: die rote TABASCO® Sauce. Bereits ein Schuss davon macht aus jedem Pizzabissen ein Highlight. 

© Julia Fodor/Pizza Bussi Ciao

Trend #3 Vegane Optionen

Wenig überraschend, wenn man bedenkt, dass sich alleine in Österreich schon 11% vegan oder vegetarisch ernähren und sich 30% als Flexitarier:innen bezeichnen. Mit dem steigenden Interesse an pflanzlicher Ernährung, erhöht sich auch die Nachfrage nach veganen Pizzabelägen. Besonders beliebt sind Käsealternativen aus Nussmilch oder fleischlose Alternativen auf Sojabasis. Eine aufstrebende Option sind auch Fisch- und Seafood-Alternativen wie veganer Thunfisch.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel