Appetitzügler

Heißhunger: Diese Lebensmittel hemmen den Appetit

16.01.2024

Nach dem Mittagessen überkommt viele das Verlangen nach etwas Süßem. Um Heißhungerattacken erst gar nicht aufkommen zu lassen, braucht man lediglich ein paar Hausmittel. Wir verraten, welche Lebensmittel den Appetit zügeln und noch dazu gesund sind. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Trotz reichhaltiger Mahlzeiten leiden Sie an Heißhunger? Es gibt Wege Heißhungerattacken zu umgehen: Am besten eignen sich dafür natürliche Appetitzügler, die lange satt machen und den Stoffwechsel anregen. Damit verhindert man nicht nur die permanente Lust auf süße oder fettige Snacks, sondern man tut dem Körper dank der gesunden Inhaltsstoffe auch etwas Gutes.


Natürliche Appetitzügler

1. Ingwer

Im Mund stimuliert der Ingwer, dank seiner intensiv-scharfen Note, zahlreiche Geschmacksnerven, wodurch der Appetit automatisch gebremst wird. Zudem kurbelt seine natürliche Schärfe den Stoffwechsel an.

2. Äpfel

Wer Lust auf etwas Süßes zwischendurch hat, sollte zum Apfel greifen. Das Superfood stabilisiert den Blutzucker und hält durch seine Ballaststoffe lange satt. Äpfel stecken gleichzeitig voller Vitamin B, C und E, was der Gesundheit zugutekommt.

3. Mandeln

Mandeln bestehen größtenteils aus ungesättigten Fettsäuren und sind im Kampf gegen Heißhungerattacken eine echte Wunderwaffe. Der hohe Ballaststoffe- und Proteingehalt sorgt für ein langes Sättigungsgefühl und sie regulieren den Blutzuckerspiegel. Mit einer Handvoll pro Tag lässt sich Heißhunger vermeiden.

4. Tomaten

Auch Tomaten stabilisieren den Blutzuckerspiegel und sorgen für ein langes Sättigungsgefühl. Dafür ist der hohe Chrom-Gehalt verantwortlich. Statt zu ungesunden Knabbereien zu greifen, lohnt es sich, zum Beispiel süße Kirschtomaten zu naschen.

5. Haferflocken

Heißhunger lässt sich auch mit einer Portion Haferflocken stoppen. Wer morgens schon Haferbrei gefrühstückt hat, bleibt bis zum Mittagessen satt. Das gesunde Getreide enthält zudem Magnesium, Eisen und Calcium und kurbelt die Fettverbrennung an.

6. Hülsenfrüchte

Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Co. sollten auf dem Speiseplan stehen. Der hohe Anteil an Ballaststoffen sorgt, dafür, dass Linsen lange satt machen. Sie punkten vor allem durch einen niedrigen Fettgehalt und durch viele Proteine.

Weitere Appetitzügler:

  • Lachs
  • Chili
  • Mageres Fleisch
  • Eier
  • Pfefferminze
  • Vanille
  • Zitrone
  • Topinambur
  • Avocado
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel