Essen bei Hitze

Nächste Hitzewelle droht: Diese Lebensmittel kühlen von innen

Teilen

Die nächste Hitzewelle steht bevor. Wer sich dafür wappnen will, sollte die folgenden Lebensmittel jetzt auf die Einkaufsliste schreiben.

So schön der Sommer auch ist: Die Sommerhitze macht den meisten zu schaffen. Doch wer bei tropischen Temperaturen clever is(s)t, kann mit den richtigen Lebensmitteln für die nötige Abkühlung von innen sorgen. 

Erfrischung von innen: So funktioniert's

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) kategorisiert Lebensmittel anhand ihrer thermischen Eigenschaften in verschiedene Gruppen: kalt, kühl, warm, heiß und neutral. Diese Einteilung wurde auch wissenschaftlich untersucht. Welches Lebensmittel zu welchem Zeitpunkt förderlich ist, wird aus dem Yin-und-Yang-Prinzip abgeleitet. Dabei repräsentiert Yin den kalten und Yang den warmen Aspekt. Für eine optimale Funktion des Körpers müssen beide Seiten im Gleichgewicht sein. Bei übermäßiger Hitze dominiert allerdings das Yang, was sowohl die körperliche als auch die mentale Leistungsfähigkeit negativ beeinflusst. Die Folgen können schwere Beine, Konzentrationsmangel und fehlende Motivation zur Bewegung sein. In diesem Fall benötigt das Yin Unterstützung.

Kühlende Lebensmittel für heiße Tage 

Nächste Hitzewelle droht: Diese Lebensmittel kühlen von innen
© Getty Images
× Nächste Hitzewelle droht: Diese Lebensmittel kühlen von innen

Um sich an heißen Tagen nicht auch noch von innerlich aufzuheizen, sind folgende kühlende Lebensmittel empfehlenswert:

Gurken 

In der traditionellen chinesischen Medizin stehen Gurken ganz oben auf der Liste der kühlenden Lebensmittel. Sie kühlen von innen und wirken laut Ayurveda auch beruhigend. Da Gurken zu 95 Prozent aus Wasser bestehen, unterstützen sie zudem den Flüssigkeitshaushalt – besonders wichtig an heißen Tagen, wenn der Wasserbedarf erhöht ist. Gurken eignen sich daher als perfektes Sommergemüse.

Wassermelone

Wassermelone sollte im Sommer regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Sie ist ein idealer Snack für zwischendurch und bietet eine erfrischende Abkühlung, da sie reich an Yin-Energie ist und ein Übermaß an Yang ausgleicht. Laut TCM lindert Wassermelone Beschwerden im Hals-, Magen- und Darmbereich, bekämpft Schweißausbrüche und Hitzewallungen. Zusätzlich versorgt sie den Körper mit Flüssigkeit und ist mit nur 38 Kalorien pro 100 Gramm sehr kalorienarm.

Tomaten

Tomaten sind nicht nur wegen ihrer kühlenden Eigenschaften ideal im Sommer, sondern auch wegen ihres hohen Wassergehalts. Zudem enthalten sie viele Antioxidantien, die die Zellen vor schädlichen UV-Einflüssen und vorzeitiger Hautalterung schützen. Dies verdanken sie dem Lycopin, einem sekundären Pflanzenstoff. Regelmäßiger Verzehr von rotem Obst und Gemüse führt dazu, dass sich Lycopin in den Zellen unter der Haut einlagert und wie ein natürlicher Sonnenschutz wirkt. Getrocknete Tomaten und Tomatenmark enthalten übrigens das meiste Lycopin. Allerdings ersetzt der Verzehr von Tomaten natürlich keine Sonnencreme.

Tomaten wirken nicht nur roh kühlend, sondern auch warm, zum Beispiel in einer Suppe. Zwar verändert sich ihre thermische Eigenschaft etwas, bleibt aber im kühlen Bereich. Eine leckere Gazpacho, eine kalte Tomatensuppe, ist ebenfalls eine hervorragende Option an heißen Tagen.

Pfefferminze

Wer eine kleine Abkühlung zwischendurch benötigt, kann sein Essen mit frischer Minze aufpeppen, die Blätter als Tee aufgießen oder einen zucker- und alkoholfreien Drink damit zubereiten. Das enthaltene Menthol löst Hitzewallungen auf und kühlt den Organismus. Pfefferminze stimuliert zudem die Geschmacksnerven und hemmt gleichzeitig die Lust auf Süßes, was doppelt praktisch ist. Zucker hat nicht nur viele Kalorien, sondern erwärmt den Körper zusätzlich.

Finger weg von diesen Lebensmitteln an heißen Tagen

Laut TCM besitzen die meisten Obst- und Gemüsesorten zwar kühlende Eigenschaften, dennoch gibt es einige Sorten die aus dem Muster herausfallen. Von Pfirsichen, Kirschen, Himbeeren, Zwiebeln, Fenchel und Lauch sollten Sie an heißen Tagen lieber die Finger lassen. Auch Fisch, Fleisch, Schaf- und Ziegenmilch heizen den Körper von innen ein, genauso wie Chili, Zimt und schwarzer Pfeffer. Alkohol und Kaffee sollte man bei warmen Temperaturen ebenfalls nur in Maßen genießen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten