Heute ist Tag der Tomate

So wird Bio-Passata hergestellt

08.08.2016

Herstellung der Bio-Passata und Polpa von Ja! Natürlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Rewe
Zur Vollversion des Artikels

Tomaten gehören zum Lieblings-Sommergemüse der Österreicherinnen und Österreicher. Was jedoch die wenigsten Konsumenten wissen: heimische Tomaten entwickeln nicht die für verschiedenste Tomatenprodukte wie Passata und Polpa charakteristische Süße. Diese kann nur mit der richtigen Portion Sonne erreicht werden – und die gibt es vor allem in Italien, wo die Tomaten für Ja! Natürlich Polpa und Passata heranreifen.

Lebensmittel werden bei Ja! Natürlich nur dann aus dem Ausland bezogen, wenn sie im heimischen Klima nicht angebaut werden können, die Saison zu kurz ist oder wenn es sich um ursprungsgeschützte Produkte handelt. Bei Lebensmitteln aus dem Ausland setzt Ja! Natürlich wie auch im Inland auf ausgewählte und langjährige Partner.

Bio-Tomaten aus Apulien
Ja! Natürlich hat im südlichen Apulien einen Betrieb gefunden, der den hohen Standards der Bio-Pioniere entspricht: „Wir wählen für unsere Produkte stets jene Regionen, die die höchste Kompetenz und die idealen Voraussetzungen im jeweiligen Produktbereich haben. Bei Bio-Passata und Polpa ist das die Region Apulien. Die Menschen dort – und vor allem unser langjähriger Partner Agrinatura – verfügen über umfassende Erfahrung bei Anbau, Pflege und Verarbeitung der Tomaten. Denn nur, wenn sie richtig angebaut, (biologisch) gepflegt und zum richtigen Zeitpunkt geerntet werden, erhalten sie die für Passata und Polpa notwendige Süße“, so Ja! Natürlich Geschäftsführerin Martina Hörmer.

Agrinatura ist einer der ersten zertifizierten Bio-Produzenten in Italien mit Sitz in Andria und verfügt über hohe Expertise und Erfahrung in der Kultivierung von Bio-Gemüse. Aufgrund seiner nachhaltigen Form der Bewirtschaftung wurde Agrinatura 2011 auch als Demeter Biodynamischer Betrieb zertifiziert.

Sorgfalt bei der Herstellung von Bio-Passata und Polpa
Giancarlo Ceci, Eigentümer und Geschäftsführer von Agrinatura, weiß, worin das größte Geheimnis für die Top-Qualität seiner Tomatenprodukte liegt: „Damit wir hochwertige Produkte herstellen können, müssen wir das fortführen, was die Natur uns mit dem idealen Klima und den vielen Sonnenstunden gegeben hat: Durch diese Gegebenheiten, biologische Bewirtschaftung und den richtigen Erntezeitpunkt können wir letztendlich hochwertigste Produkte liefern.“

Die Tomaten werden täglich ausschließlich per Hand geerntet, um den optimalen Reifegrad nicht zu verpassen und noch nicht reife oder überreife Tomaten auszusortieren. Der Transport in kleinen Wannen garantiert außerdem, dass die Tomaten am Weg zur Produktion nicht zerdrückt werden, ehe sie bei etwa 70°C schonend und ohne Zugabe von Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Aromen oder Konservierungsmitteln verarbeitet werden.

Jährlich werden bei Agrinatura rund 870.000 Gläser Passata und zwei Sorten Polpa für Ja! Natürlich abgefüllt, hinzu kommen noch ca. 275.000 Gläser Sughi, 85.000 Flaschen Olivenöl und weiteres Frischgemüse.

Ursprung und Abfüllung aus einer Hand
Die Herkunft eines Produkts bzw. der Rohstoffe ist für Konsumenten von großer Bedeutung. Für Ja! Natürlich Bio-Passata und Polpa werden seit 2009 ausschließlich vollreife Tomaten aus dem biologischen Anbaugebiet von Agrinatura verwendet. Im ersten Jahr der Zusammenarbeit wurden die Tomaten durch eine Fremdfirma abgefüllt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich wurde die Abfüllung ab dem zweiten Jahr in eine Produktionsstätte in unmittelbarer Nähe der Anbauflächen verlegt, sie erfolgt damit seit 2010 direkt bei Agrinatura am Hof. „Bei unseren Tomatenprodukte ist der Abfüll- auch gleichzeitig ihr Ursprungsort, was nicht selbstverständlich ist.

Kontrollen garantieren Top-Qualität
Damit Ja! Natürlich die hohe Produktqualität garantieren und halten kann, unterliegen alle Produkte unabhängig von ihrer Herkunft den strengen Richtlinien und Kontrollen von Ja! Natürlich. Seit 2006 arbeitet Österreichs Bio-Marke Nummer Eins daher mit der unabhängigen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 zusammen. Die Experten von GLOBAL 2000 führen für Ja! Natürlich regelmäßig Kontrollen bei allen ausländischen Obst- und Gemüse-Produzenten durch.

„Betriebe wie Agrinatura, die viele verschiedene Obst- und Gemüsesorten für Ja! Natürlich anbauen, werden mehrmals im Jahr von uns vor Ort kontrolliert. Diese Vor-Ort-Kontrollen sind Teil eines engmaschigen Kontrollnetzes, sie gewährleisten Transparenz und Sicherheit für die Bioproduktion“, so Natalie Kirchbaumer von GLOBAL 2000.



 
Zur Vollversion des Artikels