Bunte Küche
Vegane Rezeptideen mit indischer Würze
24.01.2017
Kulinarische Reise mit Aromen aus Indien
Die indische Küche ist vor allem auf Grund ihrer vielfältigen Gewürze bekannt. Indiens Küche lädt aber nicht nur ein, eine bunte Vielfalt zahlreicher Gewürze kennenzulernen, sondern ist auch eine ideale Basis für den veganen Ernährungsstil. Viele Rezepte lassen sich nicht nur vegan, sondern auch allergikerfreundlich mit soja- oder glutenfreien Varianten zubereiten. Diese Erfahrung hat US-Bloggerin Richa Hingle gemacht. Die Amerikanerin stammt ursprünglich aus Indien und stellt in ihrem neuen Kochbuch "Vegane Indische Küche" eine Mischung aus traditionellen Rezepten ihrer Kindheit mit modernen Kombinationen vor. Eine Auswahl aus dem Kochbuch finden Sie nun unten stehend!
VORBEREITUNG: 15 MIN.
In südindischen Gerichten wird in der Regel frische Kokosnuss verwendet. Die gibt es in indischen oder
Zutaten
Zubereitung
1. Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Senfs amen im heißen Öl rösten, bis sie aufplatzen. Die Curryblätter zufügen und vorsichtig untermischen. Die Zwiebel vorsichtig untermischen und in 6–8 Minuten goldbraun anbr aten. |
VORBEREITUNG: 25 MIN. Die einfache Sauce mit Blattgemüse passt zu Tofu, veganem »Paneer«, Kichererbsentofu, gewürfeltem Gemüse oder gegarten Kichererbsen. Zubereitet mit Tofu oder gegarten Kichererbsen ist das Rezept nussfrei.
Zutaten
2 TL Koriandersamen
Zubereitung
1. Eine kleine Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Koriandersamen und gegebenenfalls die getrockneten Chilischoten darin in 1 Minute aromatisch rösten. Die gerösteten Koriandersamen und Chilis in den Mixer geben. Zimt, Gewürznelken und schwarzen Pfeffer zufügen und zu grobem Pulver verarbeiten.
Variationen |
VORBEREITUNG: 15 MIN.
Zutaten
50 g Kichererbsenmehl oder Besan
Zubereitung
1. Eine große Pfanne auf mäßig-niedriger Stufe erhitzen. Das Kichererbsenmehl in der heißen Pfanne unter häufigem Rühren 5 Minuten ohne Fett rösten. Das Kokosfett unter das Kichererbsenmehl mischen und unter Rühren weitere 2–3 Minuten rösten, bis das Kichererbsenmehl leicht duftet. Die Mischung sollte dicke Streusel bilden. Beiseitestellen. Eine quadratische Backform (18 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen und beiseitestellen.
Hinweise |