Süßes Gold

Köstliches mit Karamell

28.01.2016

Goldene Zeiten für alle, die Karamell lieben

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels

Wir haben den köstlichen Duft von geschmolzenem Zucker in eine Reihe himmlischer Desserts ­verpackt – vom Cake-Pop bis zum Salted Caramel Cheesecake. Enjoy! - Eine größere Auswahl an Rezepten jetzt im neuen COOKING Magazin!

Karamell-Schoko- Kuchen

© StockFood

Dauer: 1 h 35 min
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 1 Torte

Zutaten

Für das Baiser:
6 Eiklar
1 EL Zitronensaft
300 g brauner Zucker
Für die Karamellcreme:
400 ml Obers, 60 g Butter
250 g Kandiszucker
Für die Schokoladencreme:
200 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Obers
Zum Bestreuen:
100 g Sesamkekse
100 g Schokokekse
Zum Füllen:
250 ml Obers
1 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung  

1.
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Ein oder zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Eiklar mit dem Zitronensaft steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und schlagen, bis die steife Masse weiß glänzende Spitzen bildet.
2. Die Baisermasse jeweils zu einem Drittel auf die Backbleche setzen und zu 3 Kreisen à ca. 22 cm Durchmesser verstreichen. Im Ofen ca. 35 Minuten knusprig und goldbraun backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und auf den Blechen auskühlen lassen.
3. Für die Karamellcreme das Obers, den Kandis und die Butter in einem Topf unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten einkochen, bis die Masse hellbraun und dickflüssig ist. Wenn sie noch zu flüssig ist, weiter einkochen. Streichfähig abkühlen lassen.
4. Für die Schokoladencreme die Schokolade hacken und mit dem Obers über einem heißen Wasserbad schmelzen lassen. Streichfähig abkühlen lassen. Die Sesamkekse und Schokokekse zerbröckeln.
5. Obers mit Sahnesteif steif schlagen. Auf die 3 Böden streichen. Jeweils mit den Cremen beträufeln, mit den Keksen bestreuen. Auf einer Platte aufeinandersetzen, servieren.

 

Karamell-Cake-Pops

© StockFood

Dauer: 1 h 25 min
Schwierigkeit: schwierig
Portionen: 40

Zutaten

Für die Cake-Pops:
175 g weiche Butter, 150 g Zucker
1 EL Vanillezucker, 3 Eier
4 EL Milch, 275 g Mehl
1 TL Backpulver
weiche Butter, für die Form
100 g Frischkäse, pur
50 g Staubzucker
Für die Sauce:
100 g Zucker, 100 ml Obers
150 g Zartbitterkuvertüre
ca. 60 g Krokant

Zubereitung  

1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. 150 g Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker weiß-cremig schlagen. Die Eier nach und nach zugeben und unterrühren, dann die Milch angießen und untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, darüber sieben und gründlich unter den Teig arbeiten.
2. Den Rührteig in eine gebutterte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen 35–40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, stürzen und vollständig auskühlen lassen.
3. Währenddessen für den Schoko-Karamell den Zucker mit 4–5 EL Wasser aufkochen und golden karamellisieren lassen. Von der Hitze nehmen und das Obers angießen (Vorsicht: Spritzgefahr). Unter Rühren cremig köcheln lassen und von der Hitze nehmen. Die Kuvertüre hacken und unter die Sauce rühren. Abkühlen lassen und weiterverwenden, bevor die Masse zu fest wird.
4. Den Kuchenteig in eine Schüssel zerbröckeln. Den Frischkäse mit der restlichen Butter und dem Staubzucker schaumig schlagen. Mit den Kuchenbröseln verkneten. Aus der Masse kleine Kugeln (Durchmesser ca. 2 cm) formen. Auf Holzspießchen stecken und in die Sauce tauchen. Gut abtropfen lassen und im Krokant wenden. Trocknen lassen.


Salted Caramel Cheesecakes

© StockFood

Dauer: 1 h 15 min + 4 h 30 min Kühlen
Schwierigkeit: mittel
Portionen: 12 Stück

Zutaten

Für die Cheesecakes:
12 Schokoladencookies,
ca. 6 cm Durchmesser
4 Blätter weiße Gelatine
300 g Frischkäse,
Doppelrahmstufe
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
250 ml Obers
100 g Walnusskerne
Für den Karamell:
200 ml Obers
125 g Kandiszucker
30 g Butter, Salzflakes

Zubereitung  

1. Ein Muffinblech mit 12 Vertiefungen mit Papierförmchen auslegen. Jeweils einen Cookie in eine Mulde legen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Frischkäse mit dem Zucker mithilfe eines Handrührgeräts gründlich verquirlen, bis der Zucker sich gelöst hat und nicht mehr knirscht.
2. Den Vanillezucker und den Zitronensaft darunter quirlen. Die ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf bei mäßiger Hitze zerlassen. 2–3 EL der Creme einrühren, dann die Gelatine gründlich unter die Frischkäsecreme rühren. In den Kühlschrank stellen, bis die Creme beginnt anzuziehen. Dann das steif geschlagene Obers unterheben und in die Förmchen füllen.
3. Weitere ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Walnüsse klein hacken. Auf die Cheesecakes streuen, eine leichte Mulde in die Mitte drücken und mindestens weitere 4 Stunden kalt stellen.
4. Für die Karamellcreme das Obers, den Kandis und die Butter in einem Topf unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten einkochen, bis die Masse hellbraun und dickflüssig ist. Wenn sie noch zu flüssig ist, weiter einkochen. Streichfähig abkühlen lassen.
5. Die Törtchen aus der Form nehmen, das Papier abziehen und auf eine Platte setzen. Jeweils einen Klecks Karamell darauf geben und mit Salzflakes bestreut servieren.

Zur Vollversion des Artikels