Snack

Leckere Sandwiches für unterwegs

29.07.2016

Kleine Jause auf Reisen.

Zur Vollversion des Artikels
© StockFood
Zur Vollversion des Artikels

Sandwiches sind nicht nur praktisch, sondern können auch nach Lust und Laune belegt werden. Ob auf einer langen Autofahrt, im Zug Richtung Süden oder einfach als Snack für zu Hause – COOKING zeigt vier einfallsreiche Varianten, wie das Weckerl richtig schön aufgepeppt wird.

In der aktuellen Ausgabe von COOKING finden Sie eine Vielzahl an leckeren Rezepten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

 

Baguette mit Thunfisch-Nizzasalat

© StockFood

Dauer: 15 min

Schwierigkeit: leicht

Portionen: 4

Zutaten

100 g grüne Bohnen

3 Eier

1 Dose Thunfisch, ca. 175 g

2 Schalotten

130 g Cocktailtomaten

1 Handvoll frisches Basilikum

50 g schwarze Oliven, entsteint

3 Anchovis

1 Knoblauchzehe

3 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

Pfeffer, aus der Mühle

1 Baguette

2–3 EL Mayonnaise

Salz

Zubereitung

1. Die Bohnen putzen und in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 5 Minuten blanchieren. Anschließend abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Die Eier ca. 6 Minuten wachsweich kochen, dann abschrecken, pellen, grob schneiden und mit den Bohnen in einer Schüssel vermengen.

2. Den Thunfisch abtropfen lassen, zerpflücken und zugeben. Die Schalotten häuten und in sehr feine Scheiben schneiden. Die Paradeiser waschen und vierteln. Das Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und mit den grob gehackten Oliven sowie den Schalotten zum Bohnen-Thunfisch-Mix geben.

3. Die Anchovis auf Küchenpapier abtropfen lassen und klein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls klein würfeln. Das Olivenöl mit dem Zitronensaft, Anchovis sowie Knoblauch in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit den vorbereiteten Zutaten gut vermischen und abschmecken. Das Baguette der Länge nach aufschneiden und mit der Mayonnaise bestreichen. Mit dem Nizza-Salat-Mix belegen und in Stücke schneiden.

 

Roastbeef-Sandwich

© StockFood

Dauer: 1 h 30 min

Schwierigkeit: mittel

Portionen: 4

Zutaten

500 g Roastbeef, küchenfertig pariert

Salz

Pfeffer, aus der Mühle

2 EL Pflanzenöl

1 rote Zwiebel

1–2 Handvoll Brunnenkresse

1 große Birne

2 EL Butter

1 EL Zucker

1 Baguette

125 g Gorgonzola

Zubereitung

1. Den Ofen auf 140 °C Unter- und Oberhitze vorheizen. Das Roastbeef abbrausen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, rundherum im heißen Öl braun anbraten und wieder aus der Pfanne nehmen. Auf einem Gitter (darunter Fettpfanne) im Ofen je nach Fleischdicke und gewünschtem Gargrad etwa 30 Minuten garen (Kerntemperatur rosa: ca. 55 °C).

2. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Gitter abkühlen lassen. Anschließend in Folie gewickelt auskühlen lassen. Den Backofen auf 220 °C Oberhitze vorheizen.

3. Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden. Die Brunnenkresse waschen und trocken schleudern. Die Birne waschen, vierteln, Kernhaus entfernen und die Birne klein würfeln. 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebel 3–4 Minuten farblos leicht weich braten, dann vom Herd nehmen. Nochmals 1 EL Butter in einem Topf erhitzen, 1 EL Zucker einstreuen und darin die Birnen ca. 5 Minuten weich dünsten.

4. Das Baguette in vier Stücke schneiden und jeweils seitlich aufschneiden. Den Käse würfeln. Je etwas Birne und Käse in die Baguettes geben, salzen, pfeffern und im Ofen auf einem Rost 3–5 Minuten überbacken, sodass der Käse schmilzt. Das Roastbeef in dünne Scheiben schneiden und mit der Brunnenkresse und den Zwiebeln in die Baguettes füllen und servieren.

 

Sandwich mit Pulled Pork

© StockFood

Dauer: 45 min + Garzeit

Schwierigkeit: mittel

Portionen: 4

Zutaten

30 g Zucker

1 EL Grillgewürz

1 ½ kg Schweinenacken

ca. 150 ml Apfelsaft

ca. 100 ml Fleischfond

4 EL Olivenöl

1 EL mittelscharfer Senf

1 TL Dijon-Senf

1 EL Zitronensaft

Salz, Pfeffer, aus der Mühle

100 g Feta

2 Handvoll Basilikum

4 Baguette-Sandwiches

Zubereitung

1. Den Zucker mit der Gewürzmischung vermengen. Das Fleisch abbrausen, trocken tupfen und damit von allen Seiten gründlich einreiben. Dann abdecken und über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

2. Am nächsten Tag den Backofen auf 130 °C Umluft vorheizen. Den Saft mit dem Fond vermischen und in eine Bratreine geben. Das Fleisch hineinlegen und auf die unterste Schiene in den Ofen schieben. Ein Fleischthermometer in die Mitte stecken und im Ofen ca. 6 Stunden garen lassen. Dabei nach Bedarf noch Flüssigkeit zugießen. Ab und zu das Fleisch damit übergießen.

3. Das Fleisch ist fertig wenn es eine Kerntemperatur von ca. 90 °C hat. Dann herausnehmen, in Alufolie wickeln und 1–2 Stunden warm halten. Für die Senfsauce das Olivenöl mit beiden Senfsorten, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verquirlen und abschmecken. Den Feta würfeln. Das Basilikum abbrausen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Sandwiches halbieren.

4. Den Braten auspacken und das Fleisch mit Hilfe von zwei Gabeln auseinander pflücken. Mit dem Basilikum auf den Unterseiten der Baguettes verteilen und mit der Senfsauce beträufeln. Den Feta darüber verteilen und mit der angelegten Brötchenoberseite servieren.

Zur Vollversion des Artikels