In dem neuen Restaurant- und Gasthausguide 2024 präsentiert Falstaff die top kulinarischen Outdoor-Adressen.
Ob versteckt im Grünen oder mitten in der Stadt: Die Schanigarten-Saison ist offiziell eröffnet. Die grünen Oasen des Landes laden zu einer kleinen Auszeit vom Alltag ein. Denn was gibt es im Frühling und Sommer Schöneres, als im Gastgarten zu sitzen und die Sonne zu genießen? Falstaff verrät dazu die idyllischsten, erholsamsten kulinarischen Oasen aller Bundesländer.
Wien
Salonplafond, 1010
Versteckt im wunderschönen MAK wird hier von früh bis spät geschlemmt. Eine internationale Speisekarte und ein Hipster-Touch verleihen dem Gastgarten ein besonderes Flair.
Café Kandl, 1070
Das lässige Lokal punktet im Frühling und Sommer mit einem wunderschönen Innenhof. Aufgetischt werden Speisen aus aller Welt mit einem modernen Twist.
Niederösterreich
Haslauerhof, Haslau
Der Holzofen im Lokal brennt zwar ganzjährig, doch die Donauterrassen sind besonders im Sommer ein Anziehungspunkt. Roland Lukesch setzt auf hochwertigste Zutaten und beweist dies beim wöchentlichen Schaukochen.
Südufer, Guntramsdorf
Die großzügige Terrasse mit Blick auf das Wasser lädt zum Entspannen ein. Im Sommer ist es der perfekte Ort für einen Sundowner mit mediterranen Gerichten.
Burgenland
Henrici, Eisenstadt
Das Henrici im Hotel Galantha vereint Levante mit Lekvár und Burgenland mit Basar-Gewürzen: Duroc-Souvlaki und Hummus, Spitzpaprika mit Labneh, dazu natürlich Esterházy-Wein.
Steiermark
Kogel 3, Leibnitz
Hier gibt es das beste aus der Südsteiermark, vereint mit mediterranen Gerichten. Und zum Dessert mit tollem Weinbergblick? Sauerrahmdalken!
Kärnten
La Terrasse im Schloss Seefels, Pörtschach
Die modern interpretierte Alpen-Adria-Linie bewahrt auch nach vielen Jahren noch ihre Attraktivität. Großer Pluspunkt: Der einzigartige Wörthersee-Blick.
Oberösterreich
Waldschänke, Grieskirchen
"Ein Erlebnis", wie es im Falstaff Restaurantführer beschrieben wird. Der Gastgarten in der Wiese punktet nicht nur mit Brunch, Herzlichkeit und Weinkompetenz, sondern vor allem mit der Gourmetküche.
Salzburg
Schlosswirt zu Anif, Anif
Das Ambiente des Schlosswirt ist einmalig. Die Küche ist authentisch und von den Wirtshausklassikern bis zu den raffinierten Kreationen herrvorragend.
Tirol
Der Unterwirt, Ebbs
Das Gebäude von 1490 vereint Wirtshaus, Gourmetrestaurant und Hotel. Highlights des Slow-Food-Konzept: Brezensuppen und Ofenleber.
Vorarlberg
Der Wolf, Lech
Sie zählt zu den extravagantesten Skihütten der Alpen: Gastgeber Christian Wolf serviert seinen Gästen heimische Snacks mit Blick auf ein atemberaubendes Bergpanorama.