Die besten Desserts
Diese neun Wiener Cafés sind unter den 150 legendärsten der Welt
14.09.2023"Travel Atlas" hat ein Ranking der 150 legendärsten Cafés veröffentlicht. Neun Dessert-Klassiker der Wiener Traditionshäuser sind unter den Top 100!
Wien ist nicht umsonst für seine Kaffeekultur bekannt! Das Kult-Menü der Kaffeehäuser - Kaffee und Kuchen - gehört zu Wien wie das Schnitzel und der Tafelspitz. Aber auch international sind Apfelstrudel, Sachertorte & Co. hoch angesehen. So hoch, dass es sogar neun der besten Wiener Desserts auf die Liste der Top 150 legendärsten Desserts der Welt schafften.
Das ist das legendärste Dessert der Welt
Auf Platz 1 schafft es das im Jahr 1837 gegründete Pasteis de Belém in Lissabon - ein Must-See bei einem Besuch der portugiesischen Hauptstadt. Das Pastel de Belém zählt auch international zu einen der beliebtesten Desserts der Welt - auch hierzulande wird es gerne auf der Dessertkarte angeboten.
Diese neun Wiener-Kult-Cafés haben die legendärsten Desserts der Welt
Bereits zwei Plätze dahinter findet sich das erste Wiener Café: Das Café Central liegt auf Platz 3 der legendärsten Kaffeehäuser, dank seinem legendären Apfelstrudel. Zu den Stammgästen der Wiener Institution zählten damals schon Freud oder Trotzki. Auf Platz 17 findet sich das historische Café Landtmann, ebenfalls dank seinem Apfelstrudel. Das Sacher und der Demel folgen auf den Plätzen 35 und 36, mit ihrer legendären Sacher Torte. Das Café Hawelka in der Wiener Innenstadt überzeugt auf Platz 73 mit seinen legendären Buchteln. Der Apfelstrudel der Konditorei Gerstner folgt gleich dahinter auf Platz 74. Das Café Sperl (Platz 83), Konditorei L. Heiner (Platz 87) und die Konditorei Sluka (Platz 100) überzeugen mit ihrer Sacher Torte.