Am 30. Jänner feiern wir den Internationalen Tag des Croissants. Zur Feier des Tages verraten wir die Croissant-Hotspots in Wien.
Das französische Kipferl ist aus dem Wiener Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Von flaumigen Varianten bis hin zu Croissants deluxe mit Nougat- oder Pistazienfüllung ist alles dabei.
JŌMON
Im JŌMON gibt’s nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Designprodukte zu kaufen. Auch Croissants gibt es hier in kreativen Ausführungen. Die Version mit Pistazien-Creme ist definitiv der Favorit, aber auch die anderen Geschmacksrichtungen wie Mandel oder Haselnuss punkten mit einem einzigartigen Geschmackserlebnis. Die Croissants werden täglich vor Ort frisch gebacken und auf Anfrage mit der Creme der Wahl getoppt. Herzhafte Versionen gibt es natürlich auch.
- Webgasse 3/2, 1060 Wien
Ährnst
Auch in Neubau wird französisches Flair hochgeschrieben. Im Ährnst hat man die Qual der Wahl: lieber ein klassiches oder ein gefülltes Mandel-Croissant? Auch die übrigen Leckereien, wie Pain au chocolat oder Plunder, sind hier eine Kostprobe wert.
Paremi
Im Herzen von Wien lockt das Paremi mit ausgezeichneten Croissants. Die Boulangerie und Pâtisserie bietet wunderbare Teigwaren im französischen Stil. Der Blätterteig wird in aufwändiger Handarbeit mit französischer Butter hergestellt. Das Ergebnis: luftig-fluffige Croissants die jeden Bissen zu einer Geschmacksexplosion machen.
- Bäckerstraße 10, 1010 Wien
La Mercerie
Und auch die französische Bäckerei Mercerie im 9. Bezirk darf nicht fehlen, wenn die Rede von köstlichen Croissants in Wien ist. Die klassischen Croissants zählen zu den allerbesten der Stadt.
- Berggasse 25, 1090 Wien
Casolaro Bros
Von Frankreich geht es nach Italien. Die Casolaro Bros bieten in ihrem Feinkostladen samt Lokal auch herrliche Cornetti. Die fluffigen Kipferl bekommt man hier in verschiedenen Varianten, wie Pistacchio, Nocciola oder Crema e amarena – allesamt köstlich.
- Wohllebengasse 15, 1040 Wien