Eröffnung

„Salz & Zucker“: neues In-Lokal auf der "Reinpi"

28.11.2023

Kulinarisches Weihnachtswunder auf der Reinprechstdorfer Straße. Mit dem „Salz & Zucker“ eröffnete in Wien Margareten ein feines, kleines In-Lokal.  

Zur Vollversion des Artikels
© zeidler
Zur Vollversion des Artikels

Reinprechtsdorfer Straße, Ecke Jahngasse, dort wo in den letzten Jahren diverse Döner-, Pizza- oder Iskender-Buden vergeblich ihr Glück versuchten, gibt’s seit Montag mit dem „Salz & Zucker“ ein für die Gegend ungewohnt cooles und anspruchsvolles Lokal. Helles, freundliches Interieur, kleiner Lounge-Bereich und ein einladender Schanigarten. Dazu eine Speisekarte, die man eher in Bobo-Bezirken, als auf der vom U-Bahn-Bau geplagten „Reinpi“ vermutet.

© zeidler

© zeidler

© zeidler

Slavica Krtalic, die jahrelang das gegenüberliegenden „Cafe Timeless“ betrieb, wartet Montag bis Freitag von 07 bis 22 Uhr und am Wochenende und Feiertagen ab 8 Uhr mit großem Frühstücks-Angebot - von Coco Berry Griespudding (6,50) über verschiedene raffinierte Genussbrote (6,50 - 9,50) bis zum „Kräfitgen“ mit Grillwurst, Speck und Spiegeleiern (12,90) - und einer nicht nur für den Bezirk ungewöhnlich exquisiten Karte auf.

© zeidler

© zeidler

Da findet sich neben üppigen Häppchen wie einer fürstlich belegten Gourmet-Platte, „Farbenfrohen Humus“ oder Kürbiskern-Hühnerfiletstreifen (je 5,20 Euro) auch eine Burrata-Früchte-Platte (12,90), die mit Homefries, gegrillten Champions und Trüffelmayonnaise verfeinerte Cordon Bleu Pfanne (17,50) oder ein Hot Dog im Laugenbrötchen (14,50) wieder. Ausgefallene Desserts sowieso: Coco-Berry Chiapudding (6,50) und Caramel-Banane Palatschinken (7,90) etwa. „Die Karte wird laufend überarbeitet, denn wir wollen als modernes Bistro punkten“, verrät Kellner Andre beim ÖSTERREICH-Lokalaugenschein das Konzept.

© zeidler

© zeidler


Das frischgezapfte Bier dafür kommt von Zwettler (4,60) der Sprudel aus Treviso (Mionetto Prosecco Doc) und die Limonaden, auch der Strawberry-Hibiscus Iced Green Tea (3,90) sind allesamt hausgemacht. Dazu punktet das „Salz & Zucker“ mit einer überraschend großen Cocktail-Karte, bei der ein Cranberry-Sunrise und der Coco-Screwdriver (je 6,50) hervorstechen, sowie frischen Smoothies (5,80) und Vitamin-Shots. 

© zeidler

© zeidler

Nicht nur eine willkommene Abwechslung zwischen Kebap-Buden, Chicken House und Asia Nudeln auf der „Reinpi“, sondern eine absolute Bereicherung für den ganzen Bezirk.
  

Zur Vollversion des Artikels