Kühlschrank statt Ofen: Anstatt den Kuchen zu backen, lassen wir ihn diese Woche mal ordentlich durchkühlen.
Zutaten
80 g Kokosfett (gehärtet)
100 g geschälte, gemahlene Mandeln
100 g Kokosflocken
6 Blatt weiße Gelatine
500 g Himbeeren
4 EL Zitronensaft
200 ml Kokosmilch
200 g veganes Kokosjoghurt
2 EL Zucker, 150 g Obers
125 g Kokoscreme
4 Blatt rote Gelatine
125 ml Weißwein
50 ml Himbeersirup
125 g Obers
Minze und Himbeeren
zum Garnieren
Zubereitung
1. Das Kokosfett schmelzen und mit Mandeln und Kokosflocken mischen. Auf das Blech geben und flach drücken, anschließend kalt stellen. 3 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen, bei Bedarf waschen und trocken tupfen. Die Hälfte davon beiseitelegen, den Rest mit Zitronensaft und 3 EL Kokosmilch fein pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit dem Kokosjoghurt verrühren und süßen.
2. Die Gelatine ausdrücken und in 1 EL Himbeer-Kokos-Masse erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Weitere 3 EL Himbeer-Kokos-Masse unterrühren, dann die Gelatine unter die restliche Himbeer-Kokos-Masse schlagen. Das Obers steif schlagen und die Hälfte davon unterziehen. Die Masse in einen eckigen Backrahmen (20 x 20 cm) geben, glatt streichen und 3 Stunden kalt stellen.
3. Inzwischen die übrige weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die restliche Kokosmilch mit der Kokoscreme verrühren. Die Gelatine tropfnass in einen Topf geben und auflösen. Unter die Kokosmasse rühren, das übrige steife Obers unterheben, die Masse auf den kalt gestellten Kokosboden geben, glatt streichen und 2–3 Stunden kalt stellen. Die rote Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
4. Die restlichen Himbeeren auf der verfestigten Himbeercreme verteilen. Den Wein mit Sirup mischen und mit Wasser auf 400 ml auffüllen. Etwa 50 ml der Mischung erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Alles unter die restliche Wein-Wasser-Mischung rühren und die Masse über die Himbeeren geben.
5. Im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen. Das Obers steif schlagen und auf den verfestigten Kokoskuchen streichen. Die Himbeerplatte darauf platzieren. Die Torte in Rechtecke schneiden und nach Belieben mit Minze und Beeren garnieren.
|