Wenn mal der Gusto auf etwas Süßes nicht mehr zu bändigen ist, muss schnell etwas her.
Mit Pancakes wird dieser auf wunderbare Weise schnurstracks gestillt. Direkt ausprobieren!
In der aktuellen Ausgabe von COOKING finden Sie eine Vielzahl an leckeren Rezepten. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Pancakes mit Ricotta, Himbeeren & Ahornsirup
Dauer: 45 min + 15 min Ruhen Schwierigkeit: leicht Portionen: 4
Zutaten Für den Teig: 3 Eier 250 g Mehl 2 TL Backpulver ca. 350 ml Milch 2 EL Ahornsirup 1 Prise Salz Butter, zum Ausbacken Für den Ricotta: 400 g Ricotta 1–2 EL Ahornsirup 150 ml Obers 300 g Himbeeren 1– 2 EL Zitronensaft Zum Garnieren: frische Himbeeren Ahornsirup
Zubereitung 1. Für den Teig die Eier trennen und die Eiweiße kalt stellen. Das Mehl, Backpulver, die Milch, den Sirup und die Eidotter glatt rühren und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen und unter den Teig heben.
2. Etwas Butter in einer (am besten beschichteten) Pfanne erhitzen, mit einer kleinen Schöpfkelle oder einem Esslöffel Teig hineingeben und jeweils 1–2 Minuten auf einer Seite goldbraun backen. Wenden und auch auf der anderen Seite 1–2 Minuten goldbraun fertig backen.
3. So portionsweise 8–12 Pancakes ausbacken und nach Belieben warm halten (im Ofen 80 °C). Den Ricotta mit dem Ahornsirup glatt rühren und das steif geschlagene Obers unterziehen. Die Himbeeren verlesen und mit einer Gabel zerdrücken.
4. Den Zitronensaft untermengen und leicht unter die Creme ziehen, nicht vollständig untermischen. Die Pancakes jeweils mit etwas Creme bestreichen und aufeinanderstapeln. Nach Belieben mit Himbeeren garnieren und mit Ahornsirup beträufelt servieren.
|
Karotten-Pancakes mit Frischkäse-Sauce
Dauer: 45 min + 30 min Ruhen Schwierigkeit: leicht Portionen: 4
Zutaten Für die Pancakes: 500 g Karotten 75 g Mehl 75 g Vollkornmehl 2 TL Backpulver ½ TL Zimtpulver Salz 1 Ei 50 g brauner Zucker 220–250 ml Milch 4 EL Butterschmalz Für das Topping: 150 g Frischkäse, Doppelrahmstufe 2 EL Obers 30 g Staubzucker 1–2 TL Zitronensaft 50 g Pekannusskerne
Zubereitung 1. Die Karotten schälen und eine kleine Karotte mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Die übrigen Karotten raspeln. Die beiden Mehle, Backpulver, Zimt und Salz in einer Schüssel verquirlen. Das Ei mit dem Zucker in einer weiteren Schüssel mit dem Handrührgerät verrühren. Die Milch unterrühren, die Mehlmischung dazugeben und glatt rühren. Die Karotten untermengen und den Teig ca. 30 Minuten quellen lassen.
2. Den Frischkäse mit dem Obers, gesiebtem Staubzucker und Zitronensaft glatt rühren. Die Nüsse hacken und etwa die Hälfte unter den Frischkäse rühren.
3. Den Pancaketeig noch mal durchrühren, falls er zu dick ist, noch etwas Milch unterrühren. Den Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise in die Pfanne geben. Pro Pancake 2–3 EL Teig hineingeben und anbacken lassen. Etwa 3 Minuten braten, wenden und auf der zweiten Seite fertig backen. Die ausgebackenen Pancakes nach Belieben im Ofen (80 °C Umluft) warm halten.
4. Zum Servieren die Pancakes stapeln, mit Frischkäse bestreichen, mit Nüssen und Karottenstreifen garnieren und servieren.
|
Schokoladen-Pancakes mit Sirup und Himbeeren
Dauer: 45 min Schwierigkeit: leicht Portionen: 4
Zutaten 2 Eier 250 ml Milch 150 g Mehl 2 TL Kakaopulver 1 TL Backpulver 2 EL Zucker 1 Prise Salz 50 g geraspelte Zartbitterschokolade, mind. 70 % Pflanzenöl, zum Ausbacken
Zubereitung 1. Die Eier verquirlen, Milch dazugeben, Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Zucker und Salz hinzufügen und mit dem elektrischen Handrührgerät 1 bis 2 Minuten alles gut verrühren, zum Schluss die Schokoraspel unterrühren.
2. In einer Pfanne jeweils 2–3 Tropfen Öl erhitzen und Pancakes (ca. 10 cm Ø) von beiden Seiten je 1–2 Minuten goldbraun backen und warm stellen.
3. Die Pancakes aufeinanderstapeln und nach Belieben mit Himbeeren und Sirup garnieren.
|