Gartensaison

Ran ans Beet: Wie baue ich Kräuter und Salate an?

24.03.2015

Kochen Sie im Frühling mit selbst angebauten Zutaten.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Man erntet, was man sät. Und damit Sie in einigen Wochen Ihre selbst angebauten Kräuter und Gemüse verspeisen können, müssen Sie jetzt rechtzeitig die Samen in die Erde bringen. Egal o b am Balkon oder im Garten, COOKING verrät, welche Pflanzen Sie im Frühling säen können.

Gemüsesorten. Bei noch niedrigeren Temperaturen können Sie zum Beispiel Kopfsalat, Spinat, Radieschen und Kren anpflanzen. Auch sämtliche Krautsorten sowie Lauch, Sellerie oder Kohlrabi sind geeignet. Paradeiser ziehen Sie am besten auf der Fensterbank vor und verlegen sie dann im April nach draußen. Zu der Zeit können Sie sich auch an Erbsen, Karfiol und Brokkoli wagen.

Kräuter. Starten Sie im Frühjahr auch Ihren eigenen Kräutergarten! Ideal dafür sind Dille und Petersilie, aber auch Schnittlauch.

© Kosmos Verlag

WIRKOCHEN-Buchtipp:
Mein Gemüsegarten.
Das Buch für Hobbygärtner. Catherine Delvaux präsentiert auf 64 Seiten nützliche Informationen zu verschiedenen Gemüsesorten und deren Gartenanbau. Jede Seite beinhaltet Umschläge und Geheimfächer mit Tipps und Tricks rund ums Gemüse. Kosmos Verlag um 19,99 Euro.

Tipps & Tricks für das eigene Beet

Brigitte Pachler als Garten-Expertin im Gespräch

Jetzt im Frühling beginnt wieder die Gartensaison. Wie muss ich meinen Garten oder Balkon auf die Aussaat vorbereiten?

Brigitte Pachler: Zu Beginn sollte man auf jeden Fall die Erde mit einem Spaten oder einer Grabgabel gründlich auflockern. Auch ein Vordüngen der Erde ist zu empfehlen. Dazu eignet sich zum Beispiel Hühnermist oder Kompost sehr gut.

Was gibt es nach der Aussaat zu beachten? Wie muss ich meinen Garten pflegen?


Pachler: Wegen der Nachtfröste sollte man die Beete eventuell noch mit einem weichen Fließ abdecken, sodass die Wärme unter dem Fließ erhalten bleiben kann. Ein Gartentunnel oder ein Gewächshaus ist natürlich auch von Vorteil.

Wann kann ich mein erstes Gemüse ernten?


Pachler: Ab Mitte April können die ersten Radieschen und auch Kren geerntet werden. Gegen Ende April sind dann auch diverse Salate bereit. Im Juni und im Juli können Sie sich Ihre selbst gezüchteten Karotten, Erbsen sowie Kohlrabi direkt aus dem Garten oder vom Balkon holen. Und dann genießen!

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel