Erdbeer-Paradies
Beerig-süße Dessertideen für Erdbeerfans
08.06.2024Köstliche Erdbeer-Rezepte versüßen uns ab sofort wieder die Tage!
Erdbeeren haben endlich Saison – die Euphorie ist groß und wird direkt dafür genutzt, um diese süßen Prachtexemplare zu servieren. Ein Traum für jeden Erdbeerfan!
Erdbeer-Roulade
Zutaten für 1 Roulade
Für den Teig:
- 5 Eier
- 2 Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 80 g Zucker (plus zum Arbeiten)
- 120 g Mehl
- 2 EL Speisestärke
Außerdem:
- 5 Blatt Gelatine
- 350 g kleine Erdbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 3 EL Zucker
- 100 g Mascarpone
- 300 g Obers
- 3 EL Vanillezucker
- 1-2 TL Erdbeerpulver
- Essblüten wie z. B. Erdbeerblüten und -blätter zum Garnieren
Zubereitung * leicht * 1 h 50 min + 3 h kühlen
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz zu steifem Schnee schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und 1 EL heißem Wasser schaumig mixen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben.
- Mehl und Stärke mischen, darübersieben und unterziehen. Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen in ca. 10 Minuten nach Sicht hell backen. Die Biskuitplatte auf ein leicht gezuckertes Küchentuch stürzen, das Backpapier abziehen, den Biskuit mithilfe des Tuchs aufrollen und auskühlen lassen.
- Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, trockentupfen, putzen und ca. 150 g davon beiseitestellen. Übrige Erdbeeren halbieren, mit dem Zitronensaft pürieren, erhitzen und den Zucker unterrühren. Die Gelatine ausdrücken, in der Erdbeermasse auflösen und diese etwas abkühlen lassen.
- Den Mascarpone cremig rühren. Die Erdbeermasse mit 2-3 EL Mascarpone verrühren, dann den übrigen Mascarpone untermischen. Das Obers mit dem Vanillezucker steifschlagen und 1/3 beiseitestellen, übriges Schlagobers unter die Erdbeercreme heben. Etwa ein Viertel davon abnehmen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.
- Den Biskuit vorsichtig entrollen, mit der Erdbeercreme bestreichen und mithilfe des Tuchs wieder aufrollen. Die Ränder gerade schneiden, die Roulade auf eine mit der Erdbeercreme bestreichen und mithilfe des Tuchs wieder aufrollen. Die Ränder gerade schneiden, die Roulade auf eine Platte legen und außen dünn mit dem restlichen Schlagobers einstreichen.
- Die Roulade mit rosa Cremerosetten verzieren, leicht mit Erdbeerpulver bestreuen und 2-3 Stunden kühlstellen. Die übrigen Erdbeeren halbieren, die Roulade damit belegen, mit Erdbeerblüten und -blättern garnieren und servieren.
Erdbeer-Galette
Zutaten für 1 Galette
- 150 g kalte Butter
- 250 g Mehl
- 50 g gemahlene Mandeln
- Salz
- 70 g Zucker
Für den Belag:
- 400 g kleine Erdbeeren
- 3 EL Vanillezucker
- 1 EL Speisestärke
- 2 EL gemahlene Mandeln
Außerdem:
- 1 Eigelb zum Bestreichen
- 2 EL Rohrzucker zum Bestreuen
- Staubzucker zum Bestäuben
- Erdbeerblätter und -blüten zum Garnieren nach Belieben
Zubereitung * leicht * 2 h 15 min
- Die kalte Butter in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. Mehl und Mandeln, 1 Prise Salz und den Zucker zufügen und alles zu Bröseln zerkleinern. Nach und nach 4-5 EL eiskaltes Wasser einarbeiten und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 1 Stunde kühlstellen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Für den Belag die Erdbeeren verlesen, waschen, trockentupfen und nach Belieben abzupfen oder mit Grün verwenden. Mit dem Vanillezucker und der Stärke mischen. Den Teig zwischen 2 Bogen Backpapier zu einem ca. 4 mm dicken Kreis (ca. 34 cm ø) ausrollen und mit dem unteren Backpapier auf ein Backblech ziehen. Die gemahlenen Mandeln aufstreuen, dabei ringsum einen ca. 5 cm breiten Rand frei lassen.
- Erdbeeren dicht auf den Mandeln verteilen und den Teigrand über die Beeren nach innen schlagen. Das Eigelb verquirlen, den Teig damit bestreichen und mit Rohrohrzucker bestreuen.
- Das Blech in den Ofen schieben und die Galette in ca. 35 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, auskühlen lassen und nach Belieben mit Erdbeerblättern und -blüten garnieren. Die Galette zur Hälfte mit Staubzucker bestäuben und servieren.
Erdbeer-Trifle
Zutaten für 4 Personen
Für den Biskuit:
- 2 Eier, 60 g Zucker, 1 Prise Salz, 60 g Mehl
Für das Erdbeergelee:
- 200 g Erdbeeren, 50 ml Apfelsaft, 1 EL Zitronensaft, 5 g Pektin, 20 g Zucker
Für die Creme:
- 150 ml Obers, 250 g Joghurt, 2 EL Vanillezucker
Außerdem:
- 200 g Erdbeeren mit Blüten und Blättern, 1 EL gefriergetrocknete Erdbeeren
Zubereitung * leicht * 2 h
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eigelb mit Zucker weiß-schaumig schlagen. Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen und unter den Eigelbschaum ziehen. Mehl darauf sieben und unterheben. Die Masse ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im Ofen 12-15 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
- Für das Erdbeergelee die Erdbeeren putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit Apfelsaft und Zitronensaft aufkochen. Pektin und Zucker mischen, unterrühren und alles 2 Minuten leise köcheln lassen. Die Masse sofort in 4 Dessertgläser (à ca. 250 ml) füllen und 1 Stunde kalt stellen.
- Für die Creme das Obers steifschlagen. Joghurt mit Vanillezucker cremig rühren. Schlagobers unterziehen und die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
- Erdbeeren abbrausen, putzen und halbieren. Etwas Creme in die Dessertgläser auf das Gelee spritzen. Aus dem Biskuit 8 Scheiben im Glasdurchmesser ausstechen und die Hälfte davon auf die Creme setzen, leicht andrücken und mit Creme bedecken.
- Die Erdbeeren daraufsetzen, erneut etwas Creme aufspritzen und mit den restlichen Biskuitscheiben belegen. Mit Creme abschließen und mit Erdbeeren, Erdbeerblüten und -blättern garnieren. Die getrockneten Erdbeeren zerbröseln oder fein hacken und darüberstreuen.
Weitere Erdbeer- Rezepte finden Sie im neuen COOKING Premium-Magazin!
Weitere Artikel