Süßer Advent
Christstollen, Bratäpfel & Co.: Dessert-Ideen für die Adventzeit
30.11.2024Die Zeit bis zum großen Weihnachtsfest wird nicht nur mit Keksen überbrückt – Christstollen, Bratäpfel oder auch Spekulatius sind ebenso gerne gesehen!
Christstollen
Zutaten für 1 Stollen
- 150 g Rosinen
- 6 cl Rum
- 120 g Zucker
- 400 g Mehl und zum Arbeiten
- 150 ml lauwarme Milch
- 20 g frischer Germ
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 250 g weiche Butter und für die Form
- 1 Msp. Macispulver
- 1/2 TL Kardamompulver
- 1/2 TL Zimtpulver
- 100 g gemahlene Mandeln
- 50 g Orangeat
- 50 g Zitronat
- Mandelblättchen zum Bestreuen
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung * LEICHT * 2 H 30 MIN + 12 H marinieren
- Die Rosinen mit dem Rum vermengt über Nacht ziehen lassen. Aus 1 EL Zucker, 1 EL Mehl, 2 EL Milch und dem zerbröckelten Germ einen Vorteig anrühren. Mit Mehl bestauben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Den Vorteig mit dem restlichen Mehl, der restlichen Milch, 50 g Zucker, Salz, Ei und 200 g Butter gut verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt (nach Bedarf Mehl oder Milch ergänzen).
- Dann die Gewürze, die (nach Bedarf abgetropften) Rosinen, die Mandeln und Orangeat mit Zitronat unterkneten. Den Teig länglich zu einem Stollen formen und diesen in eine gebutterte und bemehlte Stollenform geben. Mit Mandelblättchen bestreuen. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Anschließend im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten backen (Stäbchenprobe). Sofort aus der Form stürzen und rundherum zweimal mit übriger, zerlassener Butter einstreichen. Im restlichen Zucker wälzen und auskühlen lassen. Mit Staubzucker bestäuben.
Bratäpfel mit Streusel & Vanillesauce
Zutaten für 4 Personen
Für die Bratäpfel:
- 50 g große Rosinen
- 3 cl brauner Rum
- 100 g Mandelkerne
- 50 g Haselnusskerne
- weiche Butter für die Formen
- 4 rote säuerliche Äpfel
- 60 g Marzipanrohmasse
- 2 cl Orangenlikör
- Staubzucker zum Bestauben
Für die Streusel:
- 50 g Mehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Msp. gemahlener Zimt
- 30 g Zucker
- 50 g weiche Butter
Für die Vanillesauce:
- 1-2 EL Speisestärke
- 400 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 30 g Zucker
- 2 Eigelb
Zubereitung * LEICHT * 60 MIN
- Für die Bratäpfel die Rosinen im Rum einweichen. Die Mandeln und Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten, kurz abkühlen lassen und grob hacken. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Vier ofenfeste Förmchen mit Butter fetten.
- Äpfel waschen, nach Belieben mit dem Sparschäler ein Streifenmuster in die Schale schneiden, einen Deckel abschneiden und das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Das Marzipan grob reiben, mit dem Likör in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit den Nüssen und den eingeweichten Rosinen vermengen. Die Äpfel üppig mit der Masse füllen und die Deckel schräg auflegen.
- Für die Streusel das Mehl mit den Nüssen, Zimt und Zucker vermengen. Die weiche Butter untermischen, alles zu Streuseln verarbeiten und über die Äpfel verteilen. Die Bratäpfel im Ofen in 25-30 Minuten goldbraun backen.
- Für die Sauce die Stärke mit 2-3 EL kalter Milch glatt rühren. Die übrige Milch zusammen mit der aufgeschlitzten Vanilleschote und dem Zucker in einem Topf aufkochen. Die Stärke einrühren, 2-3 Minuten unter Rühren kochen lassen.
- Von der Hitze nehmen, die Eigelbe einrühren. Die Mischung unter Rühren erneut erhitzen, bis die Sauce andickt, dann in eine Karaffe füllen. Die Bratäpfel mit Staubzucker bestauben und mit der Vanillesauce servieren.
Mandel-Spekulatius
Zutaten für 50 Stück
- 40 g Marzipanrohmasse
- 175 g weiche Butter
- 125 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 TL Zimtpulver
- 1 Msp gemahlene Gewürznelken
- 1 Msp gemahlener Kardamom
- ca. 250 g Mehl
- 75 g blanchierte und gemahlene Mandeln
- Mehl zum Arbeiten
- 3 - 4 EL Milch
- 60 g Mandelblättchen
Zubereitung * LEICHT * 2 H
- Das Marzipan mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit der Butter, dem Zucker und Salz cremig schlagen. Ei, Zimt, Nelken und Kardamom unterrühren.
- Das Mehl und die Mandeln zugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Nach Bedarf kaltes Wasser oder Mehl ergänzen. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde kaltstellen.
- Den Ofen auf 180°C Unter- und Oberhitze vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen. Mit dem Teigrädchen in Quadrate (ca. 4x4 cm) schneiden.
- Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen, mit der Milch bepinseln und mit den Mandeln bestreuen. Im Ofen jeweils ca. 15 Minuten goldbraun backen. Vorsichtig vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Gebrannte Mandeln
Zutaten für 4 Personen
- 100 g Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- 200 g Mandeln
- 1/2 TL Zimtpulver
- 1 Prise Fleur de Sel
Zubereitung * LEICHT * 15 MIN
- In einer beschichteten Pfanne den Zucker mit Vanillezucker und 100 ml Wasser aufkochen lassen. Mandeln zugeben und unter Rühren kochen, bis das Wasser verdampft ist.
- Mandeln karamellisieren lassen, Zimt und Fleur de Sel einstreuen und alles unter Rühren noch kurz weiter rösten. Die gebrannten Mandeln auf Backpapier ausgebreitet erkalten lassen. Nach Belieben zum Verschenken in Cellophantütchen füllen und mit Geschenkband verschließen.
Rezepte von StockFood