Flüssiges Gold
Honig-Desserts mit einem extrasüßen Kick
07.08.2024Das flüssige Gold besticht nicht nur auf dem Frühstücksbrot, es zaubert auch allerhand Desserts eine angenehme Süße!
Honig-Creme Caramel
Zutaten für 6 Stück
Für das Karamell:
- 200 g Zucker
- 60 ml Wasser
Für die Creme:
- 1 l Milch
- 100 g Honig
- 5 Eier
- 2 Eigelb
- 150 g Zucker
- 4 EL gehackte Pistazien zum Servieren
Zubereitung * mittel * 50 min + 2 h kühlen
- Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Zucker und 60 ml Wasser in einen Topf geben, erhitzen und karamellisieren lassen. Anschließend das Karamell in 6 kleine Herz-Backförmchen gießen (ca. 8-10 cm).
- Für die Creme die Milch mit dem Honig in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen. Eier, Eigelbe und Zucker in einer Schüssel miteinander verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die warme Milch unter Rühren zu der Eiermasse geben. Die Masse durch ein feines Sieb in einen Krug o. Ä. passieren.
- Die Flüssigkeit in die Förmchen füllen. Die Förmchen auf ein tiefes Backblech stellen und etwas heißes Wasser angießen, sodass die Förmchen zu 2/3 im Wasser stehen. Die Förmchen für ca. 25-30 Minuten in den Ofen geben.
- Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Zum Servieren auf Teller stürzen und mit Pistazien bestreut servieren.
Schaumrollen mit Honigcreme
Zutaten für 12 Stück
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 20 g Zucker
- 250 ml Milch
- 275 g rechteckiger Blätterteig aus dem Kühlregal
- 1 Ei
- 150 ml Obers
- 1 1/2 EL Vanillezucker
- 110 g Doppelrahmfrischkäse
- 3-4 EL Honig
Zubereitung * LEICHT * 50 min
- Das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit 3-4 EL kalter Milch verrühren. Übrige Milch in einem Topf aufkochen und vom Herd nehmen. Die angerührte Mischung dazugeben und mit dem Schneebesen gut unterrühren. Den Pudding unter ständigem Rühren noch 1-2 Minuten kochen lassen, beiseitestellen und mit Frischhaltefolie bedeckt auskühlen lassen.
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Blätterteig entrollen, etwas flacher zu einem Rechteck (ca. 40x30 cm) ausrollen und in 12 Quadrate (ca. 10x10 cm) schneiden. Die Quadrate jeweils um Metallröhren (3-4 cm Durchmesser) wickeln, die Spitze gut andrücken und auf das Blech legen.
- Das Ei mit 1 EL Wasser verquirlen, die Teigoberfläche damit bepinseln und die Röhrchen im Ofen in ca. 15 Minuten goldbraun backen.
- Herausnehmen, das Blätterteiggebäck sofort von den Metallröhren nehmen und auf Kuchengittern auskühlen lassen. Das Obers mit dem Vanillezucker steifschlagen. Den Frischkäse mit dem abkühlten Pudding und dem Honig glattrühren und das Obers unterziehen.
- Alles zu einer spritzbaren Creme verrühren, bei Bedarf noch etwas Frischkäse zufügen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und die Blätterteig-Röhrchen damit füllen.
Honigtorte
Zutaten für 1 Torte
- 50 g Butter
- 6 Eier
- 1 Msp. Salz
- 2 EL Zucker
- 2 EL Honig
- 1 EL Vanilleextrakt
- 175 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g gehackte Mandeln
Außerdem:
- 200 g Mascarpone
- 1 EL Honig
- 1 EL Vanilleextrakt
- 200 ml Obers
- 25 g Butter
- 1 EL Milch bei Bedarf
Zubereitung * mittel * 2 h 05 min
- Den Ofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein hohes Blech (ca. 30x40 cm) mit Backpapier belegen. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier trennen, das Eiweiß mit Salz und Zucker steifschlagen. Eigelb mit Honig und Vanille sehr gut schaumig schlagen.
- Auf den Eischnee geben und unterziehen. Mehl mit Backpulver mischen, darauf sieben, Mandeln dazugeben und alles behutsam unterheben. Zuletzt die flüssige Butter nach und nach zugeben und ebenfalls unterrühren. Den Teig auf das Backblech geben und verstreichen. Im heißen Ofen 15-20 Minuten goldbraun backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Mascarpone mit Honig und Vanilleextrakt glattrühren. Das Obers steifschlagen und unterheben. Den Kuchen vom Blech lösen, Papier abziehen, Ränder gerade schneiden und den Teigboden in 4 gleich große Stücke schneiden Randabschnitte beiseitestellen.
- Drei Kuchenstücke mit Creme bestreichen und aufeinanderstapeln, den vierten Tortenboden darauf setzen und leicht andrücken. Die Torte rundherum mit der restlichen Creme einstreichen und mind. 1 Stunde kalt stellen.
- Inzwischen die Abschnitte vom Kuchen zerkrümeln, 2-3 EL Krümel beiseitestellen und den Rest in eine Schüssel geben. Butter zerlassen, darauf träufeln und Masse durchkneten, sodass sie etwas bindet und formbar wird, bei Bedarf noch tropfenweise Milch zugeben.
- Aus der Masse ca. 3 cm große Kugeln rollen und diese mind. 45 Minuten kalt stellen. Vor dem Servieren die Tortenoberfläche mit den beiseitegestellten Krümeln bestreuen und mit den Kugeln garnieren.
Rezepte von StockFood