Mousse, Whoopies und Bällchen – die Schaumzuckerware peppt das süße Trio gekonnt auf!
Erdbeer-Marshmallow-Mousse
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
Für die Mousse:
- 125 g Erdbeeren
- 1 EL Erdbeersirup
- 60 g Marshmallows
- 50 g weiße Kuvertüre
- 125 g Obers
Außerdem:
- 200 g Erdbeeren
- 200 g Ruby Kuvertüre
- 50 g Mandelkrokant
Zubereitung * LEICHT * 1 h 55 MIN
- Erdbeeren putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit dem Sirup und 2 EL Wasser aufkochen, bis sie weich werden, dann nicht zu fein pürieren.
- Marshmallows in Stücke schneiden, zugeben und in der heißen Masse unter Rühren auflösen. Weiße Kuvertüre hacken, hinzufügen und unter weiterem Rühren in der Erdbeermasse vollständig schmelzen. Mit Frischhaltefolie abdecken und auf ca. 25 °C abkühlen lassen.
- Das Obers steifschlagen und unter die Marshmallowcreme ziehen. In 4 Trinkgläser (à ca. 200 ml) verteilen und 1 Stunde kalt stellen.
- Inzwischen die Erdbeeren waschen und gut trockentupfen. Ruby Kuvertüre hacken, schmelzen und temperieren. Erdbeeren etwa zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf Backpapier absetzen. Mit Mandelkrokant bestreuen und fest werden lassen. Zum Servieren je eine Erdbeere auf die Mousse setzen, den Rest separat dazu reichen.
Marshmallow-Whoopies
© Adobe Stock
×
Zutaten für 15 Stück
Für den Teig:
- 2 Eier
- 100 g weiche Butter
- 75 g Staubzucker
- 1 TL Vanillezucker
- 100 ml Buttermilch
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 3-4 EL Himbeergelee
Für die Füllung:
- 200 g Marshmallowcreme
- 100 g Doppelrahmfrischkäse
- grüne Lebensmittelfarbe
- bunte Mini-Marshmallows für die Garnitur
Zubereitung * LEICHT * 1 h 10 MIN
- Den Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Ein Ei trennen. Eigelb mit dem zweiten Ei verrühren, übriges Eiweiß zur Seite stellen.
- 2. Butter mit Staubzucker und Vanillezucker cremig rühren. Die verrührten Eier und Buttermilch dazugeben und unterquirlen. Mehl mit Backpulver und Natron vermischen, zum Teig sieben und mit einem Löffel unterheben. Das Himbeergelee unterziehen.
- Den Teig in eine Spritztülle mit großer Lochtülle (ca. 2 cm) füllen und auf jedes Backblech 15 Tupfer mit etwas Abstand zueinander aufspritzen. Nacheinander im Ofen 12-15 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und abkühlen lassen, dann vom Backpapier lösen.
- Für die Füllung die Marshmallowcreme mit dem Frischkäse verrühren und mit der Lebensmittelfarbe Pastellgrün einfärben. Jeweils zwei Whoopie-Hälften damit füllen und mit in Scheiben geschnittenen Mini-Marshmallows garnieren.
Marshmallow-Kokosbällchen
© Adobe Stock
×
Zutaten für ca. 35 Bällchen
- 500 g Schokoladenkekse
- 175 g Butter
- 1 Dose gesüßte Kondensmilch
- 60 g brauner Zucker
- 40 g Kakaopulver
- 20 rosa Marshmallows
- 100 g Kokosraspel
- einige Tropfen Lebensmittelfarbe – pink, grün und gelb
Zubereitung * LEICHT * 1 h 05 MIN
- Die Kekse fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Die Butter mit Kondensmilch, Zucker und Kakao in einen Topf füllen und unter Rühren erhitzen, bis sich alles gelöst hat.
- Über die Brösel gießen, gut vermengen und abkühlen lassen. Abgedeckt ca. 20 Minuten kalt stellen bis die Masse formbar ist.
- Von der Masse kleine Portionen abnehmen und flach drücken. Jeweils mit einem halbierten Marshmallow füllen und zu Bällchen formen.
- Die Kokosraspel dritteln und jeweils bunt einfärben. Die Bällchen in den Kokosraspeln wälzen und bis zum Servieren mindestens weitere 15 Minuten kühlen.
Dieses Marshmallow-Trio ist perfekt, für alle Süßmäuler, die die Nascherei lieben.