Vanillekipferl sind der Hit, doch die zartmürben Hörnchen lassen sich auch mit Kürbis, Mohn oder auch Kaffee verfeinern. Sorgen Sie mit diesen Rezepten für einen prall gefüllten Kipferl-Keksteller!
Kürbiskipferl
© Getty Images
×
Zutaten für 50 Stück
- 200 g Mehl
- 200 g blanchierte und gemahlene Mandeln
- 80 g Zucker
- 2 EL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Kürbispüree
- Mark von 1/2 Vanilleschote
- 160 g kalte Butter
- Mehl zum Arbeiten
- Staubzucker zum Wälzen
Zubereitung * LEICHT * 2 h 05 MIN
- Das Mehl mit den Mandeln, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen und auf die Arbeitsfläche häufeln. In die Mitte eine Mulde eindrücken und das Kürbispüree mit dem Vanillemark zufügen.
- Die Butter in Stücken auf dem Mehlrand verteilen. Alles krümelig hacken, dann rasch mit den Händen zu einem glatten Mürbteig kneten. Bei Bedarf noch etwas Kürbispüree oder Mehl einarbeiten.
- Den Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen (3 cm Durchmesser) formen. Die Teigrollen in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu fingerdicken Strängen rollen, dabei die Enden jeweils etwas schmaler auslaufen lassen.
- Die Stränge zu Kipferln formen, auf die vorbereiteten Bleche legen und im Ofen nacheinander jeweils 12-15 Minuten backen. Die Kipferl mit dem Papier vom Blech ziehen, kurz abkühlen lassen, vorsichtig ablösen und noch warm in Staubzucker wälzen. Die Kürbis-Kipferl auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Vanillekipferl
© Getty Images
×
Zutaten für 45 Stück
- 2 Vanilleschoten
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Mandeln
- 80 g Staubzucker
- 150 g kalte Butter
- 2 Eigelbe
- Mehl zum Arbeiten
- Staubzucker zum Bestauben
Zubereitung * LEICHT * 3 h
- Die Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herausschaben. Das Mehl mit den Mandeln, dem Staubzucker, der Butter in Stücken, den Eigelben und dem Vanillemark auf einer Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nach Bedarf wenig kaltes Wasser ergänzen.
- Den Teig in 4 Portionen teilen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu Rollen mit 2-3 cm Durchmesser formen. Jeweils in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
- Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Die Rollen jeweils in 10-12 ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
- Daraus Kipferl formen und auf die Bleche legen. Im Ofen jeweils ca. 12 Minuten lichtgelb backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und am besten noch warm dick mit Staubzucker bestauben. Abkühlen lassen.
Chili-Zimtkipferl
© Getty Images
×
Zutaten für 40 Stück
- 200 g kalte Butter
- 75 g Staubzucker
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimtpulver und zum Bestäuben
- 2-3 Prisen Chilipulver oder nach Geschmack
- 1 Ei
- 200 g Mehl
- 100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
- 2 EL Kakaopulver zum Bestäuben
- 1 EL Zucker
Zubereitung * LEICHT * 3 h 05 MIN
- Die Butter würfeln und mit dem Staubzucker, Salz, Zimtpulver, 1-2 Prisen Chilipulver, Ei, Mehl und Nüssen rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig dritteln und jeweils zu einer Rolle (ca. 3 cm ø) formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 2 Stunden kalt stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Von den Rollen jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und diese erst zu spitz zulaufenden Röllchen, dann zu Hörnchen formen.
- Mit ausreichend Abstand auf die vorbereiteten Bleche setzen und im Ofen nacheinander nach Sicht 10-12 Minuten backen.
- Das Kakaopulver mit 1/2 TL Zimt, 1 Prise Chilipulver und dem Zucker vermischen. Die Kipferl kurz abkühlen lassen, mit der Kakao-Chili-Mischung bestauben und auf Kuchengittern auskühlen lassen.
Nusskipferl
© Getty Images
×
Zutaten für 50 Stück
- 125 g weiche Butter und für die Formen
- 80 g brauner Zucker
- 1 EL Vanillezucker
- Salz
- 1 Ei
- 200 g Mehl und zum Arbeiten
- 1/2 TL Backpulver
- 100 g geröstete und gemahlene Haselnüsse
- 80 g Zartbitter-Kuvertüre
- 80 g Vollmilchkuvertüre
- 2 EL Obers
Zubereitung * LEICHT * 50 MIN
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die weiche Butter in Stücken in eine Rührschüssel geben und mit dem Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Das Ei gut unterrühren.
- Mehl und Backpulver vermengen, dazu sieben und unterrühren. Zum Schluss noch die Haselnüsse untermischen und den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten.
- Backförmchen für Kipferl sorgfältig mit Butter fetten. Aus dem Teig ca. 1 cm dicke Rollen formen, entsprechend lange Stücke abschneiden und in die Förmchen drücken. Alternativ die Teigrollen in 6-7 cm lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen und zu Kipferln formen.
- Die Kipferl in den Förmchen oder direkt auf das vorbereitete Blech setzen und im Ofen ca. 12 Minuten nach Sicht backen. Herausnehmen, abkühlen und auf Kuchengittern auskühlen lassen.
- Beide Kuvertüren separat hacken und jeweils in einer Schüssel mit 1 EL Obers über einem heißen Wasserbad schmelzen. Die Enden der Nusskipferl in die jeweilige Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
Mohnkipferl
© Getty Images
×
Zutaten für 50 Stück
- 1 Vanilleschote
- 250 g Mehl
- 75 g geschälte und fein gemahlene Mandeln
- 75 g gemahlener Mohn
- 100 g Zucker
- 220 g kalte Butter
- 3-4 EL Obers
- Staubzucker zum Bestäuben
Zubereitung * LEICHT * 2 h 25 MIN
- Die Vanilleschote längs halbieren und das Mark herausschaben. Mehl, Mandeln, Mohn, Zucker, Butter in Flöckchen, etwas Obers und das Vanillemark auf der Arbeitsfläche rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig in 4 Portionen teilen und auf bemehlter Arbeitsfläche zu Rollen (2-3 cm Ø) formen. In Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kühl stellen. Den Backofen auf 160 °C Heißluft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier belegen.
- Die Teigrollen in jeweils 12-15 Stücke schneiden. Daraus Kipferl formen und aufs Blech legen. Im Ofen ca. 12 Minuten goldgelb backen. Mit dem Papier vom Blech ziehen und noch warm mit Staubzucker bestäuben. Abkühlen lassen.
Rezepte von StockFood.