Pasta geht ja bekanntlich immer, warum also nicht auch zum Dessert? Die Teigware lässt sich ganz wunderbar süß auftischen. Buon appetito!
Mohnnudeln mit Rumrosinen und Nüssen
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
Für den Teig:
- 300 g Weizenmehl und zum Arbeiten
- Salz
- 2 Eier
Zum Servieren:
- 4 EL Rosinen
- 2 cl Rum nach Belieben
- 80 g Walnusskerne
- 30 g Butter
- 3-4 EL Zucker
- 1/2 TL Zimtpulver
- 200 g Mohnpulver
Zubereitung * LEICHT * 1 h 25 MIN
- Das Mehl mit 2 Prisen Salz, den Eiern und ca. 100 ml Wasser zu einem glatten Nudelteig verarbeiten. Bei Bedarf noch etwas Wasser oder Mehl einarbeiten und den Teig zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
- Inzwischen die Rosinen in Rum und etwas Wasser (oder nur in Wasser) einweichen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und in ca. 5 mm breite Streifen schneiden. Die Nudeln lockern, mit etwas Grieß vermengen und kurz antrocknen lassen.
- Walnüsse in einer Pfanne trocken rösten, abkühlen lassen und grob hacken. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zucker, Zimt und den Mohn untermischen und alles gut verrühren.
- Die Nudeln in reichlich Salzwasser 3-5 Minuten kochen, abgießen und in der Mohn-Butter-Mischung schwenken. Auf Tellern anrichten, mit den abgetropften Rosinen und den gerösteten Walnüssen bestreut servieren.
Nudeln mit Karamell, Hüttenkäse und Heidelbeeren
© Adobe Stock
×
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Hörnchennudeln
- Salz
- 150 g Zucker
- 3 EL Butter
- 100 g Obers
- 100 ml Milch
- 200 g Heidelbeeren
- 200 g Hüttenkäse
Zubereitung * LEICHT *30 MIN
- Die Nudeln in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Inzwischen für die Sauce den Zucker in einem Topf heiß werden und goldbraun karamellisieren lassen. Vorsichtig 2 EL Butter unterrühren, das Obers mit der Milch angießen und einige Minuten cremig köcheln. Von der Hitze nehmen.
- Die Heidelbeeren abbrausen, verlesen und trockentupfen. Die Nudeln kurz abschrecken, abtropfen lassen und in einer Pfanne in der restlichen heißen Butter kurz schwenken. Auf Schälchen verteilen und darüber die Beeren mit dem Hüttenkäse verteilen. Die Sauce darübergießen.
Nudel-Apfel-Auflauf
© Getty Images
×
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Farfalle
- Salz
- 4 Eier
- 200 ml Milch
- 200 ml Obers
- 2 EL Zucker oder nach Belieben
- 1 TL Zimtpulver
- 2-3 Äpfel
- 2 EL Butter und für die Formen
- 2 EL Vanillezucker
- 150 g Hüttenkäse
Zubereitung * LEICHT * 55 MIN
- Die Farfalle in Salzwasser nach Packungsangabe knapp bissfest kochen. Dann abgießen und abtropfen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Vier ofenfeste Portionsformen (oder 1 große) mit Butter ausstreichen. Eier mit Milch, Obers, Zucker, 1 Prise Salz und dem Zimt verquirlen.
- Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in feine Spalten schneiden. In einer Pfanne in der heißen Butter kurz wenden. Mit Vanillezucker bestreuen und die Äpfel leicht karamellisieren lassen.
- Nudeln und Äpfel in die Auflaufform(en) geben und mit der Eiermilch übergießen. Hüttenkäse darüber krümeln und leicht untermischen. Die Aufläufe im Ofen 20-30 Minuten überbacken.
Rezepte von StockFood.