Die Dubai-Schokolade mit Pistazien-Kadayif-Füllung ist zum absoluten TikTok-Trend geworden – und das zu Recht! Die köstliche Kombination aus zarter Schokolade und Pistaziencreme ist jedoch oft schwer zu finden und ziemlich teuer.
Mit unserem Rezept lässt sich die Dubai-Schokolade ganz einfach und günstig selber machen. Jetzt das Trend-Rezept nachmachen und genießen!
Rezept für Dubai-Schokolade
© Getty Images
×
Zutaten für eine Tafel
- weiße Schokolade zum Dekorieren
- Lebensmittelfarbe zum Einfärben
- 3 Tafeln Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
- 50 g Butter zum Anbraten
- 100–200 g Engelshaar/Kadayif
- 1 TL Tahin
- 1/2–1 Glas Pistazienmus 100 Prozent
- eine Prise Meersalz
- gehackte Pistazien oder Krokant für die Füllung und zum Verzieren
Zubereitung
- Füllung zubereiten: Engelshaar in kleine Stücke schneiden, in Butter goldbraun braten und abkühlen lassen. Pistaziencreme, Tahin, Meersalz, Pistazienstücke und Engelshaar zu einer Masse verarbeiten. Tipp: Um die Masse etwas flüssiger zu machen, kann etwas geschmacksneutrales Öl helfen.
- Schokolade zubereiten: Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf 40 Grad erhitzen. Dazu benötigt man ein Thermometer, einen großen Topf mit Wasser sowie eine kleinere Metall- oder Glasschüssel mit der Schokolade, die im größeren Topf steht. Anschließend lässt man die geschmolzene Schokolade auf 28 Grad abkühlen, um sie dann noch einmal im Wasserbad auf 29,5 Grad aufzuwärmen.
- Die Masse wird in eine Form gegossen und für fünf Minuten ruhen gelassen. Dann kommt sie für 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Danach kommt eine Schicht als Füllung dazu und das Ganze für weitere 30 Minuten in den Kühlschrank.
- Zuletzt kommt noch mal Schokolade als Abdeckung darüber und alles ein letztes Mal für 30 Minuten in den Kühlschrank.
So leicht gelingt das Trend-Dessert aus Dubai!