Am 13. Februar, dem Faschingsdienstag, wird in Großbritannien der sogenannte Pancake Day zelebriert. COOKING feiert direkt mit und liefert folgendes Trio, um in den Genuss der gestapelten Teigfladen zu kommen.
Darum feiern wir den Pancake Day
Der Pancake Day heißt eigentlich Shrove Tuesday. Er ist der letzte Tag vor Beginn der christlichen Fastenzeit am Aschermittwoch. Es war also der letzte Tag, um noch einmal alle möglichen Leckereien wie Pfannkuchen zu genießen. Außerdem mussten die Vorratskammern geleert werden, denn auf genussvolle Lebensmittel wurde in der Fastenzeit verzichtet. Um diese jedoch nicht zu verschwenden, wurde alles Verderbliche vorher aufgebraucht. Hierzu zählten vor allem Milch, Eier und Butter – die perfekten Zutaten für Pancakes.
Zitronen-Mohn-Pancakes
Zutaten für 4 Personen
Für die Pancakes:
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Bio-Zitronenabrieb
- 4 EL brauner Zucker
- 1 EL gemahlener Mohn
- 100 g Apfelmus
- 2 EL Zitronensaft
- 4 EL Pflanzenöl
- 150 ml Pflanzenmilch
- 2 EL prickelndes Mineralwasser
Außerdem:
- 100 g Nussmus
- 3 EL Ahornsirup
- 1 EL Zitronensaft
- 150 g Heidelbeeren
Zubereitung * LEICHT * 45 MIN
- Mehl, Backpulver, geriebene Zitronenschale, Zucker und Mohn in einer Rührschüssel vermischen. Apfelmus, Zitronensaft, 2 EL Öl, Pflanzenmilch und Mineralwasser dazugeben. Kurz verrühren und den Teig 10 Minuten stehen lassen.
- In einer beschichteten Pfanne nach und nach etwas vom restlichen Öl erhitzen. Je etwa 2 EL Teig pro Pancake hineingeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten ausbacken, bis sich kleine Bläschen bilden. Vorsichtig wenden und weitere 1-2 Minuten fertig ausbacken.
- Nussmus, Ahornsirup und Zitronensaft verrühren. Die Pancakes auf Teller stapeln, mit dem Sauce beträufeln und mit frischen Heidelbeeren servieren.
Schokoladen-Pancakes
Zutaten für 4 Personen
Für die Pancakes:
- 200 g Mehl
- 2 EL Zucker
- 1 EL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 1 EL Vanillezucker
- 1/2 TL Zimtpulver
- 2 Msp. Kardamompulver
- 1/2 TL Salz
- 400 ml Milch
- 2 Eier
- Pflanzenöl zum Ausbacken
Für das Topping:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 ml Obers
- Schokoladentropfen zum Bestreuen
Zubereitung * LEICHT * 30 MIN
- Für die Pancakes das Mehl mit Zucker, Kakaopulver, Backpulver, Vanillezucker, Zimtpulver, Kardamompulver und Salz vermengen. Die Milch einrühren, bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist, dann die verquirlten Eier unterrühren.
- Zum Ausbacken eine kleine beschichtete Pfanne erhitzen und mit Öl auspinseln. Jeweils einen kleinen Schöpflöffel Teig eingießen und die Pancakes in 1-2 Minuten auf jeder Seite goldbraun backen. Im Ofen (80 °C) warmhalten und auf diese Weise den gesamten Teig verbacken.
- In der Zwischenzeit für die Schokoladensauce die Schokolade hacken, unter Rühren in das heiße Obers auflösen und glattrühren. Die Pancakes auf Teller stapeln, mit der Schokoladensauce übergießen, mit Schokoladentropfen bestreuen.
Kokos-Pancakes mit Ananassalat
Zutaten für 4 Personen
Für die Pancakes:
- 60 g Reismehl
- 40 g Kokosmehl
- 1 TL Backpulver
- 40 g Kokosraspel
- 3 Eier
- 300 ml Kokosmilch
- 2 EL Kokosöl
Außerdem:
- 500 g Ananas-Fruchtfleisch
- 2 Bio-Limetten
- 3 EL Ahornsirup (plus nach Belieben zum Beträufeln)
- 2 Stängel Minze
- 3 EL geröstete Kokosraspel
Zubereitung * LEICHT * 1 H 05 MIN
- Für die Pancakes alle Zutaten miteinander, bis auf Kokosöl, zu einem glatten Teig verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
- Ananas-Fruchtfleisch in dünne Streifen hobeln. Die Limetten waschen, trockentupfen. Schale fein abreiben, den Saft auspressen. Limettensaft und -abrieb mit Ahornsirup verrühren und mit dem Ananas-Fruchtfleisch mischen. Minze waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden. Unter die Ananas mischen und ziehen lassen.
- In einer kleinen Pfanne nacheinander je etwas Kokosöl erhitzen. Etwas Teig hineingeben, durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig darin verteilen und je Seite 1-2 Minuten goldbraun backen. Aus der Masse ca. 8 Pancakes herstellen und nach Belieben im Ofen kurz warmhalten. Pancakes und Ananassalat auf Tellern anrichten.