Böhmischer Karpfen mit schwarzer Sauce

06.02.2019

Dauer: 60 Minuten

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Zutaten: Für 4 Personen
Karpfen von 2 kg
120 g Butter
160 g Schwarzbrot
500 ml Bier, 250 ml Rotwein
125 ml Essig
80 g weisse Lebkuchen
80 g schwarze Lebkuchen
Thymian, Petersilie
Lorbeerblätter, Gewürzkörner
Nelken, Zimt, Zucker
1 Zwiebel, Wurzelwerk
10 Walnusskerne
10 getrocknete Zwetschken
ohne Kern
 

Zubereitung:
1. In eine Kasserolle Butter,  den geschnittene Zwiebel, das gesäuberte und geschnittene Wurzelwerk, die Walnusskerne, die getrockneten Zwetschken, das Schwarzbrot, den weißen und schwarzen Lebkuchen mit 5 Thymianblättern, 5 Petersilienstängel, 2 Lorbeerblätter, 5 Gewürzkörner, 5 Pfefferkörner, 1 Gewürznelke, 1 kleinem Stückchen Zimt, 40 g Zucker und den fein zerhackten Karpfenkopf geben. Dies alles 15 Minuten zugedeckt dünsten und dann 500 ml Bier, 250 ml Rotwein 300 ml Wasser und 125 ml Essig hinzu gießen und weiter abgedeckt dünsten lassen.

2. Den Karpfen ausnehmen, schuppen und reinigen. Anschließend mit Essig abbrühen, halbieren, in 6 cm breite Stücke schneiden und in den Sud gegeben.

3. Nachdem der Karpfen gar ist, die Stücke herausnehmen, einige Rosinen, Korinthen und geschnittene Mandeln hinzugeben und nochmals aufkochen lassen. Ist die Sauce zu süß-säuerlich oder gar bitter, so kann man noch etwas in Butter angeschwitztes Mehl und etwas karamellisierten Zucker hinzu geben. Nochmals aufkochen und passieren.

4. Den Karpfen mit etwas Sauce auf der Platte anrichten; die restliche  Sauce in der Sauciere reichen.

TIPP: Dazu passen Semmelknödel.

Zur Vollversion des Artikels