Zutaten für 4 Personen Für die Faschierten Laibchen: 1 Semmel vom Vortag 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 1 EL Butter 600 g gemischtes Faschiertes 1 Ei 1 TL Ketchup 1 TL milder Senf 1 TL gehackte glatte Petersilie 1 TL gehackte Majoranblättchen Salz Pfeffer, aus der Mühle 2 EL Butterschmalz Für die Bratkartoffeln: 2 kleine Zwiebeln 800 g gekochte Erdäpfel 2 - 3 EL Butterschmalz Salz Pfeffer, aus der Mühle 1 TL Kümmel Zum Servieren: 1 EL glatte Petersilienblättchen Senf |
Zubereitung
1 Für die Faschierten Laibchen die Semmel in ein wenig lauwarmem Wasser einweichen.
2 Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides fein würfeln. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig anschwitzen, dann beiseite stellen und kurz abkühlen lassen.
3 Das Faschierte in eine Schüssel geben. Ei, Ketchup, Senf, Kräuter, Salz und Pfeffer zugeben und alles gut vermengen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu 8 Laibchen formen.
4 In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Faschierten Laibchen darin auf jeder Seite in 5 bis 6 Minuten goldbraun braten, anschließend warm halten.
5 Inzwischen für die Braterdäpfel die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Erdäpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
6 In einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Zwiebeln darin kurz anschwitzen. Die Erdäpfel zugeben und unter gelegentlichem Wenden in 10 bis 12 Minuten goldbraun braten. Die Braterdäpfel mit Salz, Pfeffer und Kümmel leicht würzen.
7 Je zwei Faschierte Laibchen mit ein paar Braterdäpfeln auf Tellern anrichten und mit Petersilienblättchen garniert servieren. Den Senf separat dazu reichen. Dazu passt Paradeissalat.
Tipp: Sollte das Faschierte zu weich sein, bei Bedarf noch etwas Semmelbrösel untermengen.