Rezept

Früchte-Vanille-Strudel

11.04.2018

Rezept

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

1 Std 40 min
mittel

Zutaten: Für 2 Strudel
Für den Strudelteig:
250 g Mehl
1 Prise Salz
2 EL Pflanzenöl
Pflanzenöl, zum Bestreichen
Mehl, zum Arbeiten
60 g Butter

Für die Füllung:
2 Päckchen Vanillepuddingpulver, für 500 ml Flüssigkeit
750 ml Milch
4 EL Zucker
Staubzucker, zum Bestäuben
3 Äpfel
1 EL Zitronensaft
400 g Kirschen

Zubereitung:
1. Das Mehl mit dem Salz, Öl und ca. 125 ml lauwarmem Wasser zu einem glatten Teig kneten. Falls nötig, noch Wasser oder Mehl ergänzen und den Teig ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Dann die Teigkugel mit Öl bestreichen und abgedeckt mind. 30 Minuten ruhen lassen.

2. Das Puddingpulver mit 6 EL Milch und dem Zucker glatt rühren. Die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, die Puddingmilch einfließen lassen und unter Rühren anziehen lassen. In eine Schüssel füllen, mit Staubzucker bestäuben und erkalten lassen.

3. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Sofort mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Kirschen ebenfalls waschen, entkernen und halbieren.

4. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Strudelteig in 2 gleich große Portionen teilen. Jeweils auf einem bemehlten Küchentuch dünn auswellen und über den Handrücken so dünn wie möglich ausziehen.

5. Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen und den Teig damit dünn bestreichen. Den Pudding auf das untere Drittel des Teiges streichen, dabei an den Rändern ca. 3 cm platz lassen. Die Äpfel und Kirschen darauf streuen und die untere Teigseite sowie die Seiten darüber schlagen.

6. Den Strudel mithilfe des Tuches aufrollen und mit der Nahtseite nach unten auf das Backblech legen. Die Oberseite vorsichtig mit einem Messer schräg einritzen. Den zweiten Strudel auf die gleiche Weise herstellen und mit auf das Blech legen.

7. Die Strudel mit übriger Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäubt servieren.

Zur Vollversion des Artikels